Jahreshauptversammlung 2018 am 27. Januar

Im nahezu vollbesetzten Bärensaal konnte der 1. Vorsitzende Günter Schwarz die zahlreich erschienenen Mitglieder zur Hauptversammlung begrüßen. Sein besonderer Willkommensgruß galt den anwesenden Jubilaren,  dem Bezirksvorsitzenden Albrecht Bacher, Frau Traute Theurer der Vorsitzenden des Dach- verbandes Natur und des Bietigheimer Obst und Gartenbauvereins mit ihrem Ehemann Rainer, sowie dem 2. Vorsitzenden Dieter Münzenmaier mit seiner Frau Inge vom Schwäbischen Albverein Bietigheim.

Das Totengedenken an die im vergangenen Jahr 7 verstorbenen Mitglieder zeigte, wie nahe Freud und Leid beieinander liegen.
Im Anschluss konnten zahlreiche Mitglieder vom 1.Vorsitzenden zusammen mit dem Bezirksvorsitzenden für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt werden.
Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit: Emma Aman, Bruno Kirn, Dieter Münzenmaier entschuldigt hat sich: Christian Spreuer.
Für 40 Jahre Doris Kastner, Karin und Gerd Naumann entschuldigt: Marlene Albers.
Für 50 Jahre bzw. für 60 Jahre haben sich entschuldigt Brigitte und Hans Dieter Maurer.

Mit dem Ehrenzeichen in Bronze für ihre jahrelange Tätigkeit in der Vorstandschaft wurden geehrt: Elfriede Jung und Anneliese Bauer sowie der Wegewart Gerhard Grüdl. Allen Geehrten ein ganz herzliches Dankeschön!

Anschließend ging der 1.Vorsitzende in einem Rückblick auf das vergangene Wanderjahr ein, in dem die  Fröhlichkeit, Geselligkeit und kameradschaftliches Wandern im Vordergrund standen. Für alle Teilnehmer wurde treu dem Motto „Für jeden etwas“ geboten, man musste es nur annehmen.
Dem Bericht der Rechnerin Elfriede Jung konnte entnommen werden, dass der Verein trotz steigender Kosten noch auf einer soliden finanziellen Basis steht. Der anschließende Bericht der Kassenprüfer ergab eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Entlastung des 1. Vorsitzenden und der Rechnerin einstimmig durch den Bezirksvorsitzenden ausgesprochen werden konnte.
Dem Bericht der Fachwarte Wege, Gerhard Grüdl, Wolfgang Meier und Wolfgang Wachter konnte entnommen werden, welch arbeitsintensiver Einsatz für eine wandersichere Wegeausschilderung notwendig ist.
Der Bericht des Fachbereiches Wandern durch Wolfgang Meier informierte über eine hohe Teilnehmerzahl an den vielseitigen Aktivitäten, den zurückgelegten Wanderkilometern sowie auf ein unfallfreies Wanderjahr.
Getreu dem  Slogan „Mit Bus und Bahn, wandern von Anfang an“ führten die Wandertouren in die schönsten Wanderregionen des Schwabenlandes.
Bei den anschließenden Wahlen konnten leider nicht alle vakanten Ämter neu besetzt werden, es war das Amt des 1.Vorsitzenden, des Schriftführers, der Öffentlichkeitsarbeit und der Heimatpflege.
Neu als Rechner wurde Dieter Gaiser einstimmig gewählt, sowie die seitherigen Rechnungsprüfer. Somit muss nun eine Außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden, von der das weitere Bestehen der Ortsgruppe abhängt. Hoffen wir, dass sich noch alles zum Guten wendet.

Mit Zustimmung der anwesenden Mitglieder wurde der seitherige 1. Vorsitzenden Günter Schwarz zum „Ehrenvorsitzenden der Schwarzwaldvereins – Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen“  durch den 2. Vorsitzenden Wolfgang Wachter ernannt, verbunden mit dem Dank für sein unermüdliches Engagement als Wanderführer, Wanderwart, 2. Vorsitzender und 1. Vorsitzender. Ein Dank auch an seine Frau Edith, welche immer wenn nötig, ihm zur Seite stand.

Im Anschluss verteilte Wanderwart Wolfgang Meier die Wanderleistungsabzeichen in Form der kleinen handgestrickten Wandersöckchen an die fleißigsten Wanderfreunde/innen vom vergangenen Jahr. Ein Dank, verbunden mit einem kleinen Präsent an die Strickerin Elfriede Jung.

Mit dem Dank an die  Anwesenden für ihr Erscheinen und dem gemeinsam gesungenen Schlusslied endete die diesjährige Hauptversammlung.

W.Wachter

Ein fröhlicher Nachmittag im Weingut Notz am 18. Januar

Unter dem Motto ,,da wo man singt, da lass dich ruhig nieder“ erlebten die Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins einige frohe Stunden im Weingut Notz auf den Langmantelhöfen im Kirbachtal.

Wie immer die Anfahrt im  Sonderbus , heute aber wegen des strömenden Regens direkt zum Weingut.
Dort im Weingut wurden die Wanderfreunde ganz herzlich begrüßt  von Frau Notz und unserem Günter. Heute auch wieder dabei eine kleine Abordnung unserer Karlsruher Wanderfreunde, denen es halt immer wieder bei uns gefällt, um mit uns ein paar frohe Stunden im geselligen Kreise zu verbringen.
Und nun nahm alles wieder seinen gewohnten Gang.
Aufgetischt wurden die vorzüglichen roten und weißen Weine des Haslicher Kirchberges, und das hervorragende Hausmacher Vesper. Wie immer ein Hochgenuss!

Nach dieser kulinarischen Rundreise durch die Hausmacher Vespervielfalt stimmten unsere Musikanten ihre Instrumente und alle waren gefordert nach Lust und Laune zu den meist wohlbekannten Weisen mitzusingen und mit zu schunkeln. Unsere Karlsruher Wanderfreundin Elfriede war ganz aus dem Häuschen, so dass alle vier Musikanten als Dank ein alemannisches „Schmüztli“ von ihr erhielten. Und weiter ging das frohe singen  zwischendurch ein kräftiger Schluck aus dem Viertelesglas, damit die Stimmbänder nicht heißliefen.
Wie wurde uns allen warm uns Herz, während draußen sachte die Dämmerung über das Kirbachtal  hereinbrach.
Aber es wurde nicht nur gesungen, denn die Unterhaltung durfte auch nicht zu kurz kommen. Es wurde geschwätzt und gelacht, auch die in schwäbischer Mundart vorgetragenen Gedichte  rissen die Zuhörer fast von den Stühlen. Welch eine fröhliche Stimmung bei dem heutigen Beisammensein im Kreise der Schwarzwaldvereinsfamile.

Mit dem Schlusslied endete für uns alle dieser fröhliche Nachmittag ein Abschalten von des Alltags Sorgen und Last.

Vor dem Abschied und der Nachhausefahrt ein ganz herzliches Dankeschön unseren Gastgebern Familie Notz und allen, die diesen fröhlichen Nachmittag mitgestaltet haben.

Jahresauftaktwanderung des Schwarzwaldvereins am 06. Januar

Neujahrsempfang bei der Eselshütte

Die Jahresauftaktwanderung und der Neujahrsempfang des Schwarzwaldvereins fand in diesem Jahr auf dem Grill- und Spielplatz bei der Eselshütte statt. Denn, was wäre die jährliche Dreikönigswanderung ohne den schon obligatorischen Neujahrsempfang bei Glühwein und Nusszopf? Es würde ein liebgewonnenes ,,Etwas“ von diesem Tage fehlen.

Bei trübem, nasskaltem Wetter trafen sich zahlreiche Wanderfreunde und Gäste des Bietigheimer Schwarzwaldvereins an den drei Treffpunkten am Dreikönigstag zur traditionellen Jahresauftaktwanderung.
Günter Schwarz und Gerhard Grüdl führten die Wanderschar aus der Stadt hinaus und hinauf zur Eselshütte.
Beim dortigen Grill- und Rastplatz, wurden die Wanderer schon mit Glühwein und Nusszopf erwartetet. Das von einer Wanderfreundin entfachte Feuer in der Grillstelle erwärmte von außen, während der Glühwein das seinige von innen heraus bewirkte. Man ließ sich die verschiedenen Köstlichkeiten, von Mitgliedern gebacken, munden und in geselliger Unterhaltung verflog die Zeit im Nu.
Auf matschigen Wegen ging es von der Eselshütte weiter über die Gewanne Hochgericht und  Galgenrain hinab ins Löchgauer- bzw. Hasental. Am Galgenrain waren vom 16. Jahrhundert bis Anfang 1800 tatsächlich Galgen aufgestellt.
Den Rossert durchquerend gelangte man zu Triebstein. Weiter über das freie Feld erreichte man das Industriegebiet von Löchgau. Vorbei an der ehemaligen Nagelfabrik und an der Villa von Professor Seemann ging es zur Obsterfassungshalle bei Löchgau. Hier war wieder eine Rast geplant. Ein zufällig vorbeikommender Passant erheiterte die Gruppe mit humorvollen Vorträgen. Nach der kurzweiligen Rast ging es zur letzten Etappe weiter. Über den hoch über dem Neckartal gelegenen Panoramaweg ging es zur schönsten Weinsicht von 2012. Nun aber gab es kein Halten mehr und so erreichten wir pünktlich zur ausgemachten Zeit die Gaststätte „Auf der Burg“. Ein schöner, harmonisch verlaufender Wandertag fand hier seinen Abschluss.