Jahresauftaktwanderung des Schwarzwaldvereins am 06. Januar

Neujahrsempfang bei der Eselshütte

Die Jahresauftaktwanderung und der Neujahrsempfang des Schwarzwaldvereins fand in diesem Jahr auf dem Grill- und Spielplatz bei der Eselshütte statt. Denn, was wäre die jährliche Dreikönigswanderung ohne den schon obligatorischen Neujahrsempfang bei Glühwein und Nusszopf? Es würde ein liebgewonnenes ,,Etwas“ von diesem Tage fehlen.

Bei trübem, nasskaltem Wetter trafen sich zahlreiche Wanderfreunde und Gäste des Bietigheimer Schwarzwaldvereins an den drei Treffpunkten am Dreikönigstag zur traditionellen Jahresauftaktwanderung.
Günter Schwarz und Gerhard Grüdl führten die Wanderschar aus der Stadt hinaus und hinauf zur Eselshütte.
Beim dortigen Grill- und Rastplatz, wurden die Wanderer schon mit Glühwein und Nusszopf erwartetet. Das von einer Wanderfreundin entfachte Feuer in der Grillstelle erwärmte von außen, während der Glühwein das seinige von innen heraus bewirkte. Man ließ sich die verschiedenen Köstlichkeiten, von Mitgliedern gebacken, munden und in geselliger Unterhaltung verflog die Zeit im Nu.
Auf matschigen Wegen ging es von der Eselshütte weiter über die Gewanne Hochgericht und  Galgenrain hinab ins Löchgauer- bzw. Hasental. Am Galgenrain waren vom 16. Jahrhundert bis Anfang 1800 tatsächlich Galgen aufgestellt.
Den Rossert durchquerend gelangte man zu Triebstein. Weiter über das freie Feld erreichte man das Industriegebiet von Löchgau. Vorbei an der ehemaligen Nagelfabrik und an der Villa von Professor Seemann ging es zur Obsterfassungshalle bei Löchgau. Hier war wieder eine Rast geplant. Ein zufällig vorbeikommender Passant erheiterte die Gruppe mit humorvollen Vorträgen. Nach der kurzweiligen Rast ging es zur letzten Etappe weiter. Über den hoch über dem Neckartal gelegenen Panoramaweg ging es zur schönsten Weinsicht von 2012. Nun aber gab es kein Halten mehr und so erreichten wir pünktlich zur ausgemachten Zeit die Gaststätte „Auf der Burg“. Ein schöner, harmonisch verlaufender Wandertag fand hier seinen Abschluss.