Von Metzingen über den Florian zum Jusi am 08. April

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen  fuhr die Wandergruppe des Schwarzwaldvereins nach Metzingen. 
Nach einer kurzen Einführung über den historischen Ortskern ( Kelterplatz mit 7 historischen  Keltern, das Rathaus aus dem 16. Jhd. und die um 1500 errichtete Martinskirche, ein spätgotischer Hallenbau ) ging es auf die 14 km lange Strecke.

Stetig leicht bergauf wurde der 522 m hohe Florianberg  erreicht mit einer herrlichen Aussicht auf Metzingen, Achalm und Umgebung. Hier wurde gerastet  und die Aussicht genossen. Danach ging es wieder bergab und auf einem ebenen Waldweg am Sportplatz vorbei zur Straße Metzingen-Kohlberg nach Kappishäusern. In der zweiten Ortsteilhälfte ging es durch die Bergstraße steil bergauf.  Hier wurde nochmals ein Rastplatz erreicht mit einer fantastischen Aussicht auf das Ermstal und zum Florian. Weiter ging es am Wiesenhang entlang zum nahen Wald, und bei schöner Szenerie marschierten wir teils im Wald, teils am Waldrand entlang, bis es scharf nach links bergauf ging. Nach wenigen Minuten erreichten wir die sechsfache Wegekreuzung beim Sattelbogen. Hier ging es wieder scharf links auf dem Ströhmfeldweg über den bewaldeten Grat mit herrlicher Sicht auf den Hohenneuffen zum Gipfel des 673 m hohen Jusi mit seinem prächtigen Panorama.  Wie klein erschien der  Florianberg von hier.
Beim Ströhmfeldgedenkstein wanderten wir über den grasigen Bergsporn, später auf geröllartigen, schmalen Pfaden bergab und gelangten zum Parkplatz an der Straße bei Kohlberg. Wir folgten dieser nach links und waren dann wieder auf dem Weg des Anstiegs.
Am Waldrand hinter dem Sportplatz folgten wir dem breiten Weg nach links bis zu einem kleinen Parkplatz nahe der Straße. Hier verließen wir den Wald und gingen durch den Wiesengrund  mit herrlicher Sicht auf die Umgebung zurück nach Metzingen.
Über den Kelterplatz gelangten wir zum Marktplatz. Vor dem Restaurant Schönbein’s  wartete bereits der Wirt auf uns. Ein Teil der Gruppe blieb im Freien und genoss die Sonne und das Flair auf dem schönen Marktplatz,  der größere Teil wollte lieber in das Innere des Lokals.  Wir wurden freundlich bewirtet, und das Essen war lecker.  Ein schöner Abschluss  von dieser aussichtsreichen Rundwanderung.

Bericht: Brigitte Binder