Unsere Jahreshauptversammlung am 20.Aug.

Am Freitag, den 20. August fand die Coronabedingt verlegte ordentliche Jahreshauptversammlung in der TSV Vereinsgaststätte statt.

Der Vorsitzende Wolfgang Wachter konnte die zahlreich erschienenen Mitglieder, sowie die anwesenden Jubilare und den Ehrenvorsitzenden Günter Schwarz im Namen der Vorstandschaft herzlich willkommen heißen.
Sein Gruß galt auch jenen Mitgliedern, die heute wegen Krankheit nicht unter uns sein konnten. Ihnen wünschte er auf diesem Wege baldige Genesung und alles Gute.

Im Anschluss erfolgte die Feststellung der ordnungsgemäßen Einladungen, die Beschlussfähigkeit und die Genehmigung der Tagesordnung.
Freud und Leid
Im vergangenen Jahr mussten wir von 9 langjährigen Vereinsmitgliedern Abschied nehmen. Unser aller Mitgefühl gehörte ihren Angehörigen, wir werden die Verstorbenen in guter Erinnerung behalten.
Bei den anschließenden Ehrungen konnte Frau Monika Maußhammer für ihre 25 jährige Mitgliedschaft, und unser Ehrenvorsitzender Günter Schwarz für die 60 jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und Präsent geehrt werden, verbunden mit dem Dank für ihre Treue und Verbundenheit zum Schwarzwaldverein.

Der Jahresbericht 2020 des Vorsitzenden zeigte auf, was uns allen dieses Wanderjahrbrachte. Noch nie hatten wir solches erlebt und am eigenen Leib erfahren. Ein Jahr zwischen Hoffnung und Verzweiflung, eine Achterbahnfahrt der Gefühle und ein stetes auf und ab! Alles hatte so schön begonnen, das Wandern und die Geselligkeit – ein perfekter Jahresbeginn bis Mitte März, dann der coronabedingte Stillstand der Vereinsaktivitäten, im Sommer Beginn mit kleineren Wandertouren in der näheren Umgebung und ab Herbst war´s dann wieder soweit ,,alles wieder auf unbestimmte Zeit auf Null“ heruntergefahren!
Trotz allem die Freude der Mitglieder beim Besuch zu den „Runden Geburtstagen und den Geburtstagsgrüßen per Glückwunsch – Kärtle“!
Nach diesem kurzgefassten Jahresbericht anschließend der Bericht des Rechners und der Bericht der Kassenprüfer, welcher dem Rechner eine einwandfreie Kasssenführung bescheinigte, so dass die Entlastung des Rechners und der Vorsitzenden einstimmig erfolgte.
Neuwahl eines Schriftführers/in hier wurde Rudolf Kaufmann als Nachfolger für Wilfried Steinkamp bis zur nächsten HV 2022 einstimmig gewählt, verbunden mit dem Dank an Wilfried für die vergangenen 3 Jahre als Schriftführer.
Die Berichte der Fachwarte Wege und Naturschutz zeigten auf, dass trotz Corona die Wege und Natschutzarbeit durchgeführt werden mussten.
Wolfgang Meier informierte in seinem Bericht die Mitglieder ausführlich über die durchgeführten Wandertouren des vergangenen Jahres. Für die Ehrung mit den Wandersöckchen werden die beiden Jahre 2020 und 2021 zusammengefasst.
Satzungsgemäß gestellte Anträge wurden keine eingereicht, und unter Verschiedenes kam kurz das Desinteresse der Bietigheimer Zeitung zum Thema Berichte der Vereine zur Sprache und da keine weiteren Wortmeldungen erfolgten, bedankte sich der Vorsitzende Wolfgang Wachter im Namen der Vorstandschaft bei den Mitgliedern für ihre Teilnahme an der Hauptversammlung und Verbundenheit und Treue zum Verein.

Bericht: W. Wachter