3B Genuss – Wandertag am 15. Aug.

Von einem Weinhöhepunkt zum andern!

Treffpunkt zu dieser Genusswanderung des 3B – Tourismus war für die Wandergruppe des Bietigheimer Schwarzwaldvereins die Kuh auf der Kanne, eines der zahlreichen Kunstwerke unserer Bietigheimer Heimatstadt.

Hochsommerliche Temperaturen schon am Vormittag, eigentlich ideal zu einem Biergartenbesuch und nicht zum Wandern und genießen der edlen Weine der zahlreichen Weingüter und Weingärtnergenossenschaften zwischen Neckar, Enz und Stromberg. Aber es sollte für uns trotz Hitze und Hagelschauer ein herrlicher und genussreicher Wandertag werden!
Gemütlich schlenderten wir hoch durch die bunt dekorierte Fußgängerzone zum Marktplatz und zur Kelter dem Ausgangs / Endpunkt der ausgeschilderten Wanderroute. Schon zu dieser vormittäglicher Stunde herrschte großer Betrieb rings um die Kelter und auf der weiteren Wanderstrecke. Alt und Jung war unterwegs teils mit Kind und Kegel um zu wandern und zu genießen. Über die Lugstraße zogen wir hoch und hinein in die Bietigheimer Weinsteillagen mit ihren herrlichen Ausblicken über die Stadt und weitere Umgebung.
Die Weingüter Vollmer und Muck luden ein zum Verweilen und weiter ging es am Waldesrand des Abend-bergs zum nächsten Halt bei der WG Stromberg – Zabergäu und der Felsengartenkellerei. Überall ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Weinen und kleinen Imbissen zur Stärkung von Leib und Seele. Mal ein kurzer oder längerer Halt je nach Lust und Laune, längst war unsere Wandergruppe zerstreut, der eine hier und der andere dort, man traf Bekannte und blieb halt länger sitzen. Ein jeder konnte sich die Wanderstrecke selbst bestimmen und das war das schöne an diesem Wandertag.
Vorbei an der Söllerquelle führte der Weiterweg im großen Bogen vorbei am Weingut Schifferer hinab ins Brachbergertal und beim Weingut Wagner hoch durch den Rossert zu den Petershöfen zum nächsten Stopp im Weingut Weigel / Krug um hier nochmals Leib und Seele zu stärken.Von der nahen Bushaltestelle beim Weißenhof erfolgte die Rückfahrt zurück nach Bietigheim, gerade noch vor dem heraufziehenden Unwetter mit Hagelschauer und Starkregen.
Nicht die zurückgelegten Wanderkilometer – sondern das Gemütliche und der Genuss der kredenzten Weine und die köstlichen Zutaten standen an erster Stelle am heutigen Wandertag!

Etliche neuere, uns nicht so bekannte Weinsorten überraschten uns vorteilhaft auf der heutigen Genusstour und wir freuen uns alle auf das nächste  Genuss – Wandern im nächsten Jahr !