Traditions – Frühschoppentour zum Posten 35 am 18. August 2022

Die Kuh auf der Kanne auf dem Kronenplatz dachte sich im stillen, wohin wollen denn die Schwarzwaldvereinler schon wieder hin, sie waren doch erst am Sonntag unterwegs und schüttelte ihren Kopf!

Hoch zum Wengertweg führte die heutige Wanderstrecke um von dort aus den Ausblick zu genießen. Der Weiterweg durch die Weinsteillagen der im vollem Behang stehenden Rebzeilen zeigte uns auf, welche schwere Arbeit die Wengerter hier in diesen Steillagen zu verrichten haben, ehe der köstliche Wein im Glase blinkt!
Immer wieder gerne von uns gegangen diese Wegstrecke durch unsere Bietigheimer Weinberge mit ihrer herrlichen Aussicht über das Enztal und darüber hinaus. Unten auf dem Spielplatz in der Spinne erfuhr die Wandergruppe bei einer kurzen Rast geschichtliches über die ehemalige Kammgarnspinnerei, dem abgegangenen Ort Hegenau, der Pfaffensteige über die der Bietigheimer Stadtpfarrer den Weg nahm zur Hegenauer Michaelskapelle.
Auch über die ehemalige Enzflößerei und die Hornmoldsklinge, durch die einst die Niederländische Wein- und Tuchstraße führte und dort die Enz überquerte. Nun aber war wieder Zeit weiter zu wandern durch die Spinne um dort die sehr wenig Wasser führende Enz auf dem Steg zu überqueren.
Der Blick hinab auf wenig Wasser führende Enz führte uns den ganzen Klimawandel vor Augen.
Nun wurde das letzte Wegestück entlang der Enz zum Posten 35 unter die Wanderschuhe genommen, wo wir von unseren Nichtwanderen erwartet wurden.
In geselliger Runde bei Speis und Trank verging die Zeit im Flug in diesem schön gelegenen Biergarten, um später wieder den Heimweg anzutreten.

W. Wachter