Neckar, Wein und Felsengärten am 26. Oktober

Ein herrlicher Spätherbsttag begleitete die Wanderer unserer Ortsgruppe auf ihrer Donnerstagstour von Besigheim nach Hessigheim.

Vom Besigheimer Bahnhof aus wanderte die Gruppe unterhalb den steilaufragenden Weinlagen des Niedernberges entlang der Enz zur unteren Besigheimer Enzbrücke. Unterwegs passierten sie den Aufgang zur Himmelsleiter, welche auf über 400 Natursteinstufen hoch auf den Panoramaweg und zur Weinkanzel führt.
Weiter ging es auf dem Otto-Konz-Weg zur Schiffsanlegestelle am Neckar und vorbei am Bootshafen Walter in die weite Talaue des Neckars. Erste Ausblicke auf die Felsengärten und zum Naturschutzgebiet Hörnle erwarteten auf diesem Wegestück die Wanderer. Über den Kreuzberg erfolgte nun der Aufstieg, etwas schweißtreibend in der wärmenden Herbstsonne zum Neckarblick, welcher seinem Namen alle Ehre machte. Herrlich der weite Blick über das Weinland, den schroffen Felsengärten und dem Hamberg, einem rebbestocktem Umlaufberg des Neckars. Beim Waldspielplatz angekommen die wohlverdiente Rast, um anschließend weiter zu ziehen auf dem Laubbedecktem Wanderweg zur Salenkanzel hoch über dem Neckartal. Bald wurde die Salenkanzel erreicht, wo die Wanderer wiederum ein schöner Ausblick erwartete. Zu unseren Füßen der Neckar, mit den Orten Hessigheim, Mundelsheim und die Weinlage des Mundelsheimer Käsberges, darüber hinaus die Höhen bei Ottmarsheim. Der Abstieg führte die Wandergruppe vorbei am Schreyerhof, welcher einst von Mundelsheimer Bürgern gegründet wurde und über die  Hessigheimer Schleusenanlage hinein in den erstmals anno 774 erwähnten alten Weinbauort Hessigheim mit seinem sehenswerten historischen Ortskern, der Martinskirche, und dem alten Rathaus.
Hier, in einer urigen schwäbischen Wirtschaft klang der Wandertag in geselliger Runde aus, verbunden mit einem Dank an unsere Wanderführerin Karin.

Bericht: W. Wachter