Karlsruhe kennen – Karlsruhe lieben am 13. Juni

Unter diesem Motto luden am 13. Juni 2019 Joachim u. Waltraud Martin zu einem Stadtspaziergang mit anschließender Führung und Besichtigung im Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ein.
Die Wanderung begann am Südeingang des Karlsruher Zoos mit Blick auf den Lauterberg, die höchste Erhebung in der Kernstadt. An einer Fußgängerbrücke über den Zoo konnte man Teile der Gehege sehen sowie Anlagen, die den Besuchern zur Erholung dienen sollen.
Mit Übertreten des 49. Breitengrades erreichten wir das ehemalige kulturelle Zentrum der Nachkriegsjahre am heutigen Kongresszentrum.
Vorbei am Badischen Staatstheater gelangten wir zum Rondellplatz, dem Anfang der Flaniermeile im 18. Jahrhundert “ Via triumphalis“, zum Schloss. Die dort befindlichen Gebäude, wie Patrizierhäuser, Rathaus und Stadtkirche wurden im Krieg fast völlig zerstört.
Über den derzeit im Umbau befindlichen Marktplatz gelangten wir schließlich zum heutigen Sitz des Bundesverfassungsgerichts am westlichen Bereich des Schlosses. Dort wurden wir in einer zweistündigen  Führung in die Organisation und Aufgaben des Bundesverfassungsgerichts eingeführt. Nach Besichtigung der Räumlichkeiten, die der Öffentlichkeit zugänglich sind, erhielt jeder Teilnehmer eine Miniausgabe des Grundgesetzes.
Letzte Station vor dem abschließenden Essen war ein kleiner Spaziergang durch den Botanischen Garten vorbei an der Orangerie und der „Münz“ zur Schlusseinkehr ins Badische Brauhaus.

Bericht: W. + J. Martin