Im Heckengäu am 07.Nov. 2021

Mit Elsbeth und Wolfgang waren wir im Heckengäu unterwegs

Am Sonntag, 7. November wanderten unsere  Ortsvereinsgruppe und einige Gäste von Malmsheim nach Leonberg-Silberberg. Vom Bahnhof Malmsheim ging es zunächst durch den Ort, vorbei an der Martinuskirche, bekannt durch die jährliche weihnachtliche Ausschmückung der ganzen Kirche. Weiter  dann  am südwestlichen  Ortsrand und auf dem unmarkierten  Fahrweg nach Norden zur Laubenkolonie, mit schönen Ausblicken unterwegs in die herbstliche Landschaft. Nun war der Wald erreicht und es hieß aufsteigen zur (Wald)Sackpfeife, wo eine Pause eingelegt wurde. Von hier ab konnte man nun den bezeichneten Wanderwegen folgen hinab ins Tiefental. Man kam vorbei am Wanderparkplatz und an der Grillstelle Sölleseck, am Forstbetriebshof und dem Bosch-Betriebsgelände, wo am Wegrand ein Schild ausführlich über die Geschichte dieses Geländes informiert – vom geheimen Flugplatz über Kriegsgefangenenlager bis zur Flüchtlingsunterkunft nach dem Zweiten Weltkrieg.  Von hier führte der weitere Weg nur noch fast schnurgerade durch den Wald auf das idyllische Wasserbachtal zu, dem man dann auch bis zur Haltestelle Silberberg folgte. Dort fuhr wenige Minuten später eine S-Bahn nach Leonberg ein, wo die Wanderung  im schon bekannten Brauhaus Sacher direkt am Bahnhof zu aller Zufriedenheit ausklang.