49. Gemeinschaftswanderung mit den Wanderfreunden aus Karlsruhe am 25.Sept.

Schwaben und Badener gemeinsam unterwegs auf den Spuren von Antonia Visconti und Sebastian Hornmold!

Ein herrlicher Frühherbsttag erwartete die beiden Schwarzwaldvereins Wandergruppen aus Bietigheim und Karlsruhe zu ihrer 49. Gemeinschaftswanderung am Bahnhaltepunkt Ellental um von
dort aus in die Bietigheimer Vergangenheit einzutauchen.

Erstes Ziel war die ehemalige Pfarrkirche St. Peter, einst weit außerhalb der damaligen Stadt hoch in der Peterszelg zwischen Enz und Metter gelegen. Ihr Ursprung geht auf das 9. Jahrhundert zurück, errichtet wurde
sie auf den Resten eines römischen Bauwerkes. Umgeben von altem Baumbestand, zahlreichen alten bemoosten Grabmälern teils noch aus dem 19. Jahrhundert stammend, den an ihrer Außenwand eingelassenen zahlreichen Grabplatten, Schriften und alten Symbolen sowie der großen Sonnenuhr ist sie einZeugnis aus längst vergangener Zeit.
Abwärts zwischen Schrebergärten der Weiterweg hinab ins Mettertal zur ehemaligen Dreckmühle und entlang der Metter mit Blick auf die Altstadtsilhouette zum Japangarten.
In Japanischer Schrift aufgestellte Inschriftsteine, Steinlaternen, einen kleinen Wasserlauf überbrückender kleiner Steinsteg inmitten der dazu passender Bepflanzung erinnern an den Bietigheimer Japanarzt Erwin von Bälz der in Japan die moderne westliche Medizin eingeführt hat. (1849-1913)
Vom Kronenplatz aus durchstreiften die Schwarzwaldvereinler die Bietigheimer Altstadt mit ihren stattlichen Fachwerkgebäuden,zahlreichen Brunnen und winkeligen Gassen.
Rathaus, Hornmoldshaus mit der alten ehemaligen Lateinschule und dem Gebäudekomplex des damaligen Bietigheimer Schlosses. Alte Bietigheimer Geschichte, und dazwischen das „Neue“ mit der Kuh auf der Kanne, dem Turm der grauen Pferde und der Villa Visconti. Die auf dem belebten Wochenmarkt angebotenen heimischen Köstlichkeiten erinnerten uns nachhaltig, die Schlusseinkehr im ,,Besen im Städtle“nicht zu vergessen, und so führte der Weg vorbei an der Kelter und der ehemaligen Küferei Volz zur Einkehr.
Mit den vorzüglichen Besengerichten und den kredenzten Steillagenweinen endete ein ausgefüllter Wandertag durch die Bietigheimer Stadtgeschichte.
Auf ein frohes Wiedersehen im nächsten Jahr zur 50. Gemeinschaftswanderungim „Badischen Kraichgau“!

Bericht: W. Wachter