Dreikönigswanderung 2019

Beim Schwarzwaldverein sind zwei Veranstaltungen aus dem Jahresprogramm zum Auftakt des Wanderjahres nicht mehr wegzudenken, einmal die Dreikönigswanderung und der fröhliche Nachmittag im Weingut Notz.

Zahlreiche Mitglieder und Gäste trafen sich beim Bahnhof bzw. am Bad am Viadukt, um unter Führung von Karin Knäbel und Gerhard Grüdl über heimatliche Fluren zu wandern. Bei regnerischem und nasskaltem Wetter wanderte die Gruppe durch das Gewann Essigberg zu den Sportanlagen bei Metterzimmern. Der anschließende kurze und steile Aufstieg brachte die Gruppe zwar ein wenig außer Atem, aber umso angenehmer war der Weiterweg über den Setzinger Weg hinunter ins Altenbachtal, um bei dem dortigen Grill- und Rastplatz eine Rastpause einzulegen.

Hier wurde die Wandergruppe bereits von Edith Schwarz zum traditionellen Dreikönigsumtrunk erwartet. Der Glühwein, Stollen und Früchtebrot wurde dankbar angenommen. Viel zu schnell verging die Zeit bei bester Unterhaltung im geselligen Kreise. und die Wanderführer mahnten die Wanderer zum Aufbruch. Nun ging es bei zwei verschieden lange Wanderstrecken durch Kleinsachsenheim zur Schlusseinkehr nach Großsachsenheim. Einige Unentwegte ließen es sich nicht nehmen und traten den Heimweg zu Fuße an, wo sie bei Einbruch der Dunkelheit ankamen.