Jahresabschlusswanderung am 9. Dezember

Unter dem Motto ,,Guck naus en´s Land“ waren wir mal wieder in unserer näheren Heimat unterwegs.

Guck naus en´s Land?

Unter dieser vielversprechenden Ankündigung waren die Wanderfreunde des Bietigheimer Schwarzwaldvereins unterwegs auf ihrer Jahresabschlusswanderung am Rande des Stromberges.
Mit Bahn und Bus erfolgte die Anfahrt in den Weinbauort Hohenhaslach, dem Ausgangsort der Tour.
Der einzige nennenswerte Anstieg führte die Wandergruppe über die Steige auf den Haslicher Panoramaweg um von dort aus, trotz der durchwachsenen Wetterlage die weitreichenden Ausblicke zu genießen. Zu unseren Füßen die Weinlagen des Kirchberges und darüber hinaus die Weite des Kirbachtales mit dem ehemaligen Kloster Rechentshofen und dem Auenbühl, beides Zeugen Historischer Vergangenheit. Ein kleiner Rückblick auf die Haslicher Vergangenheit beschloss den kurzen Halt an diesem aussichtsreichen Ort. Weiter wanderten wir unterhalb des Teufelberges Freudental zu, vorbei am Sportheim am Birkenwald zum nahen Bauernhof Hofmann, dessen großer Wagen und Geräteschuppen uns windgeschützten Unterstand zur Rast bot. Der Blick zum Himmel verhieß nichts Gutes, dunkles Wolkengebräu spannte sich über uns, so dass  nach kurzer Rast aufgebrochen wurde.
Entlang des oberen Steinbaches und wieder hoch in die Freudentaler Weinberge führte der Weiterweg auf dem Albvereinsweg zur Löchgauer Berghütte. Hier war eigentlich ein weiterer Halt eingeplant, doch die nun schauerartigen Regengüsse ließen uns weiterziehen durch den Wald zum Gewann Vogelsang um hier bei der Erligheimer Weinkanzel einen kurzen Stopp einzulegen. Von einem Ausblick konnte man nur träumen, alles „Grau in Grau“ die Aussicht reichte gerade bis zum Erligheimer Kirchturm. So hatten wir uns den heutigen Wandertag nicht vorgestellt, von wegen „Guck naus en´s Land“ was wir für eine schöne Heimat hent!
Aber was soll´s, bisher hatten wir ein herrliches Wanderjahr bei bestem Wanderwetter und mit vielen schönen Erlebnissen.

Die wohlverdiente und gesellige Einkehr im Grünen Baum zusammen mit unseren dorthin nach gekommenen Wanderfreunden beendete ein schönes und erlebnisreiches Wanderjahr!

Bericht: W.Wachter