Aussichtsreiche Wanderung auf einer Etappe des Burgenwegs der Schw. Alb

14. September 2019

Buswanderfahrt am Samstag, 14. September auf die Schwäbische Alb.

Die Wanderung führt uns Parkplatz Schillerlinde bei Pfullingen (527 m) auf dem Burgenweg zur Ernsthütte (642 m), mit schönem Blick auf Unterhausen im Echaztal.  Weiter geht es auf dem Burgenweg über die Elisenhütte (671 m) zum Immenberger Sättele (660 m). Nach einer kleinen Rast geht es auf einem Wiesenweg mit schönen Blicken ins Zellertal und auf den gegenüberliegenden Eckfelsen und Greifenstein.  Bei einer Kreuzung verlassen wir für kurze Zeit den Burgenweg und folgen dem unmarkierten Klappersteigle. Der Steig bringt uns etwas schweißtreibend zum Segelflugplatz Übersberg (779 m). Weiter geht es über den Übersberger Hof zum Mädlesfels (774 m  7,7 km vom Lindenplatz). Hier auf dem markanten Aussichtspunkt ist die Mittagsrast (ca. 30 min) geplant. Hier auf Mädlesfelsen können wir die grandiose Aussicht auf Eningen und Reutlingen am Fuße der Achalm bewundern. Hier treffen wir auch auf die Kurzwanderer.
Nach der Pause gehen wir gemeinsam weiter auf dem Burgenweg am Segelflugplatz vorbei zum Rast- und Spielplatz Göllesberg (756 m) wo nochmals eine kleine Rast geplant ist. Der Weiterweg führt uns über die Ruine Stahleck (711 m), zum Eckfelsen (748 m) und zur Ruine Greifenstein (756 m). Von der Ruine aus sind es noch ca. 45 Minuten  bis nach Holzelfingen (699 m). Die ganze Tour ist ca. 16 km lang und kann gekürzt werden.
Hier steigen wir dann in den Bus und fahren hinunter nach Pfullingen ins Jahnhaus wo wir den Wandertag ausklingen lassen.

Die Kurzwanderer fahren bis zum Stahlecker Hof und wandern von dort mit Wolfgang Wachter am Segelflugplatz vorbei zum Mädlesfels 4,0 km bzw. zum Übersberger Hof. Auf dem Rückweg wandern wir gemeinsam bis zum Abzweig Stahlecker Hof 4,0 km vom Mädlesfelsen, 11,6 km vom Lindenplatz bei Pfullingen. Dort kann man die Wanderung abkürzen bzw. beenden. Bis Holzelfingen sind es dann noch 4,5 km.
Gutes Schuhwerk, Wanderstöcke, für unterwegs Rucksackvesper. Eine Schlusseinkehr ist geplant.

Abfahrten: Sachsenheim Busbahnhof 7.15 Uhr, Holzgartenstr. 7.30 Uhr, Grotzstr. 7.40, Bahnhof 7.45, Sonderschule Buch 7.55, Buchschule. 8.00 Uhr. Rückkehr gegen 20.30 Uhr.

Anmeldung bis 12. Sept. bei Schwarz Tel.: 07142-61605.

Die Wanderführer: W. Wachter, K. Knäbel, G. Schwarz freuen sich auf eine rege Teilnahme, auch von Gästen.