Wanderung im Kraichgau am 09. April

Am 9. April  2017 wanderte eine kleine Gruppe von 14 Leuten bei herrlichem Wetter von Bruchsal nach Weingarten.  Auf einem schönen Fußweg ging es durch eine urige Schlucht bergan, dann parallel zu einem alten Hohlweg. Später wanderte die Gruppe auf schönen Wegen durch einen Buchen-und Fichtenwald zum Waldrand und über eine Streuobstwiese zum Bergrücken des Michaelsberges. Nach einigen Minuten wurde der 259 Meter hohe Berggipfel  mit der sehenswerten Michaelskapelle erreicht. Daneben  war die Gaststätte Michaelsberg, in deren Foyer einige rekonstruierte Gefäße aus der Jungsteinzeit ausgestellt waren. Einige Bänke mit herrlichem Blick über die Rheinebene luden zur Vesperpause ein.  So bestand auch die Möglichkeit, die barocke Kirche von 1743 anzusehen.
Nach dem Vesper ging es im Zickzack bergab und über einen Treppenabgang gelangte die Gruppe nach Untergrombach, vorbei an der katholischen Kirche Sankt Cosmas und Damian. Bald ging es wieder einige Treppen hinauf, ebenfalls am Ende des Ortes.  Auf einem schönen Feldweg  durch Streuobstwiesen erreichte die Gruppe das Naturschutzgebiet der Ungeheuer Klamm. Vom immer schmaler werdenden Weg aus hatte man einen ständigen Blick auf die imposante und urtümliche Schlucht mit vielen umgestürzten Bäumen. Es ging über eine schmale Holzbrücke, danach ein kleines Stück steil bergan  durch den Wald.  Später öffnete sich ein schöner Blick auf Weingarten.  Zwischen Wald und Weinbergen ging es hinab in den schönen Ort mit seinen beiden fast aneinander gebauten Kirchen.  Am Walk’schen Haus (altes Fachwerkhaus mit Nobellokal) vorbei ging es zur Pizzeria und Eisdiele. Hier konnte nach Herzenslust geschlemmt werden, und die Strapazen waren schnell vergessen.
B. Binder