Über die Roßwager Lug nach Mühlhausen undnach Roßwag zurück am 10. Februar

Nach den Coronabedingten Absagen im Januar begann die Wandersaison des Bietigheimer Schwarzwaldvereins
in der 2. Februarwoche.

Die heimatkundliche Wandertour führte die Wandergruppe durch die Weinbausteillagen des mittleren Enztales der Weinbauorte Roßwag und Mühlhausen.

Vom Vaihinger Bahnhof ausgehend führte die Blaue Raute des Bietigheimer Weges die Wandergruppe entlang des Glattbaches hinab zur Seemühle und von dort dem AV-Wegezeichen folgend durch einen steilenHohlweg auf die Höhe des Lichtenberges. Weitreichende Ausblicke zu den Stromberghöhen, über das Enztal hinweg zur Roßwager Heide und rückblickend zum Schloss Kaltenstein erwartete die Wanderer von diesem Ort aus.
Und weiter zog die Gruppe oberhalb des Steinbruchs Zimmermann im aufkommenden böigem Wind durch die Roßwager Weinlagen in Richtung Roßwager Lug, welche aber oberhalb durch das Gewann Steigberg im Wald umgangen wurde.
Herrliches Weinland wohin man auch schaute, die Weinlagen drüben an den Stromberghängen, die imposante Roßwager Halde, bekannt durch den 401er Spitzen-Lemberger oder die Mühlhäuser Weinlage Steingrube. Was es mit dem 401er Lemberger auf sich hatte, erfuhren unsere Weinzähne bei der späteren Einkehr in einem urigen schwäbischen Wirtschäftle in Mühlhausen.
Doch vorher führte die Wanderstrecke vorbei an den Resten der Ruine Altroßwag hoch auf einem Dolomitfelsen über dem Enztal gelegen.
Der Ursprung dieser damaligen Höhenburg der Herren von Roßwag geht auf das Jahr 1301 zurück und heute zeugen nur noch einige kärgliche Mauerreste von diesem einflussreichen Rittergeschlecht.
Durch die Weinlage Steingrube erfolgte der Abstieg hinab und vorbei am Mühlhausener Schloss in den alten Weinbauort Mühlhausen, dessen Ursprung auf das Jahr 892 datiert ist und viele Besitzwechsel in seiner wechselhafter Vergangenheit erfuhr.
Schöne alte Fachwerkhäuser bilden zusammen mit der Dorfkirche die dem Heiligen Albanus geweiht ist den Mittelpunkt dieses alten Weinbauortes.
Nach der wohlverdienten Einkehr erfolgte der Rückweg nach Roßwag über die alte Brücke über die Enz auf den Ausläufer des Brombergs und von hier aus wieder auf dem Bietigheimer Weg nochmals die Enz auf dem Fußgängersteg überquerend.
Noch einmal schweift unser Blick hoch ins Naturschutzgebiet Roter Rain und durch die weite Enzaue, ehe die Bushaltestelle zur Rückfahrt zum Vaihinger Bahnhof erreicht wurde.
Verbunden mit dem Dank an Wolfgang ging für uns allen ein mit vielen schönen Ausblicken verbundener Wandertag auf den Spuren des 401er Lembergers zu Ende.