Jahreshauptversammlung am 26. Januar 2019

Im wiederum vollbesetzten Bärensaal eröffnete der 1. Vorsitzende mit einem traditionell gemeinsam gesungenen Lied seine Hauptversammlung im nunmehr 117. Vereinsjahr der Ortsgruppe.
In seiner Begrüßungsrede konnte Wolfgang Wachter insbesondere die Vorsitzende des Dachverbandes Natur und des Obst- und Gartenbauvereins, Stadträtin Traute Theurer, sowie den
Bezirksvorsitzenden Albrecht Bacher herzlich willkommen heißen.

Dem Totengedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder schloss sich die Ehrung langjähriger Mitglieder für Treue zum Verein an.
Es konnten für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt werden: Frau Inge Münzenmaier, Frau Klara Dworczyk, Frau Inge Härtel, Herr Heinz Härtel, Herr Hans Goller.  Entschuldigt: Frau Eva Todtenhaupt
Für 40 jährige Mitgliedschaft:  Frau Erika Köhler,
für 50 jährige Mitgliedschaft: Frau Erika Kohlhammer und Frau Elisabeth Güttinger.
Entschuldigt haben sich: Frau Elfriede Jung, Frau Edith Denk und Herr Dr. Hans Ruf, sowie Frau Doris Schmid für 60 jährige Mitgliedschaft

Im Anschluss an die Ehrungen ging der 1. Vorsitzende in seinem Rechenschaftsbericht auf das vergangene Vereinsjahr ein, in dem die Anwesenden Mitglieder über die vielfältigen Aktivitäten der Vorstandschaft und des Vereins informiert wurden.
Kreuz und quer durch das Schwabenländle führten die vielfältigen Wanderungen, teils naturkundlicher-, kulturhistorischer- und geschichtlicher Prägung, Stadtführungen und Betriebsbesichtigungen rundeten das Wanderangebot ab. Auch die Geselligkeit kam nicht kurz bei den Monatsrunden, dem Grillabend im Altenbachtal und beim fröhlichen Nachmittag im Weingut Notz. Die neu eingeführten Nachmittagstreffs im Back-Café Stöckle wurden ein Volltreffer und werden sehr gut besucht.  Getreu unserem Motto „für jeden etwas“.
Auch die Vorstandschaft konnte auf ein ausgefülltes arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Vorstandssitzungen, Tagungen auf Bezirksebene, Sitzungen im Dachverband Natur, dem 3 B-Tourismus, der Infostand bei dem 3B-Wandertag, eine Ordentliche sowie eine Außerordentliche Mitgliederversammlung bestimmten den Jahresablauf.
Der Bericht des Rechners informierte gewissenhaft über den Kassenstand und das derzeitige Vereinsvermögen und der anschließende Bericht der Kassenprüfer ergab eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Entlastung des 1. Vorsitzenden und des Rechners einstimmig durch den Bezirksvorsitzenden ausgesprochen wurde.

Der Bericht der Fachwarte Wege G. Grüdl, W. Meier und W. Wachter zeigte auf, welcher arbeitsintensiver Einsatz in diesem Fachbereich für eine wandersichere  Wegeausschilderung nötig ist. Auch Naturschutzwart W. Wachter informierte über seine Tätigkeit in seinem Aufgabenbereich.
Der Wanderwart Wolfgang Meier berichtete von einem unfallfreien Wanderjahr. Bei den 38 Wanderungen beteiligten  sich im Schnitt 27 Personen dabei konnten 372 Kilometer erwandert werden und bei den 2 Radwanderungen wurden 134 km erradelt. Die Wandertouren, die gut angenommen wurden, führten in die schönsten Regionen des Schwabenlandes und auch darüber hinaus.

Beim anschließenden Tagungspunkt „Beitragserhöhung“ erfolgte seitens der Mitglieder eine lebhafte Diskussion, bevor eine moderate Erhöhung beschlossen wurde.

Bei den anschließenden Wahlen wurde der seitherige 1. Vorsitzende Wolfgang Wachter wiedergewählt, und für den ausgeschiedenen Rechner Dieter Gaiser konnte dieses Amt mit Rudolf Kaufmann neu besetzt werden.
Die seitherigen Fachwarte Wege, Wandern und Naturschutz stellten sich wieder zu Wahl und wurden wieder gewählt.
Das Amt der Kassenprüfer wurde mit Bernd Wieczorek und Helmut Baumgärtner neu besetzt. Leider konnten die vakanten Ämter des 2. Vorsitzenden, der Öffentlichkeitsarbeit und der Heimatpflege nicht besetzt werden.

Wanderwart Wolfgang Meier konnte anschließend wieder einige Mitglieder für ihre Wanderleistungen im Jahr 2018 mit den begehrten kleinen Wandersöckchen in Gold, Silber und Bronze auszeichnen. Für besondere Leistungen erhielten Maria Schenker für 31 Teilnahmen mit 311 km sowie Karin Knäbel für 28 Wanderungen mit 298 Wanderkilometern je einen goldenen Socken. Marlene Gläser und Lucia Kaufmann je einen silbernen sowie Rolf Kaufmann und Günter Schwarz je einen bronzenen Socken.

Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende bei seiner Vorstandschaft und allen Mitgliedern für ihr Engagement und Bereitschaft zum Wohle des Bietigheimer Schwarzwaldvereins.

W. Wachter