Herbst über der Käsbergkanzel am 17. Okt.

Unter diesem Motto war eine Wandergruppe des Bietigheimer Schwarzwaldvereins an einem herrlichen Herbsttag unterwegs auf den Spuren der Mauereidechsen, dem Symbol der  Besigheimer Felsen- gartenkellerei.
Mit Bahn und Bus erfolgte die Anfahrt in die alte Weingärtnergemeinde Hessigheim, um von dort aus hoch zu wandern zur Martinskirche, deren Ursprung ins 12. Jahrhundert zurückreicht.
Der Weiterweg führte die Wanderer heraus aus dem Ort und weiter auf schmalem und felsigem Wanderpfad durch die buntgefärbten Weinberge mit herrlichen Ausblicken über das Neckartal und zur Mundelsheimer Käsbergkanzel.
Auf gut ausgeschilderten Wegen ging es nun weiter über die Höhe zu den schroff und kühn aufragenden zerklüfteten Muschelkalkfelsen der Hessigheimer Felsengärten.
,,Schwäbische Dolomiten“ werden sie genannt, sie sind eine geologische Attraktivität und ein bekanntes Klettergebiet.
Hier oben, bei der 2016 gekürten „schönsten Weinsicht Württembergs“ genossen die Bietigheimer Schwarzwaldvereinler die wunderschöne Aussicht auf den alten Weinort Hessigheim und die Weinsteillagen entlang des Neckars.
Auf schmalem Pfad das weiterwandern oberhalb am Rande der Felsformationen durch das hier ausgewiesene Naturschutzgebiet mit seiner reichhaltigen Flora und Fauna.
Der Rückweg zur Felsengartenkellerei erfolgte auf dem Wurmbergweg inmitten der Weinberge, welcher gut gesichert ist durch Stahldrahtverhaue gegen herabstürzendes Felsgestein.
Nach der Rast bei der Kellerei wurde auf dem Steg der Neckar überschritten, und im großen Bogen unterhalb des Salenwaldes entlang des Neckars die Hessigheimer Schleusenanlage erreicht.
Nun war es nicht mehr weit zur Schlusseinkehr in ein uriges schwäbisches Weinlokal, um hier bei bester Bewirtung verbunden mit einem Hessigheimer und dem Dank an unsere Wanderführerin Karin den heutigen Wandertag ausklingen zu lassen.

Bericht: W. Wachter