Endlich wieder gemeinsam wandern

Unter diesem Motto waren die Wanderfreunde des Bietigheimer Schwarzwaldvereins unterwegs durch die heimatlichen Fluren.

Beim Bietigheimer Wahrzeichen, dem Enzviadukt konnte der Wanderführer Wolfgang Wachter zur 1. gemeinsamen Wanderung die zahlreich erschienenen Wanderfreunde herzlich willkommen heißen.
Über den Enzsteg und vorbei am Japangarten führte die Wanderstrecke entlang derMetteranlagen hoch zur Zwingerstrasse entlang der ehemaligen Stadtbefestigung zum Turm der ,,Grauen Pferde“, dem idealen Standort für ein Gruppenfoto.

Nächstes Ziel war der Hirschbrunnen auf dem überbauten Gelände der ehemaligen Schumacherischen Fabrik um hier Geschichtliches zu diesem Ort zu erfahren. Weiter ging es vorbei an der Römerburg einem stattlichen mit Mauern umwehrten Gebäude, welches bis vor einiger Zeit als Pfarrhaus diente. Durch die Neubaugebiete vorderer Weingartweg führte die von der 3B-Touristik ausgeschilderte Wegestrecke die Wandergruppe heraus aus der Stadt und hoch in die Feldflurgewanne Hutstütze, Söller und Nadeläcker. Herrliche Ausblicke über unsere Bietigheimer Heimatstadt genossen die Wanderer immer wieder innehaltend auf diesem Wegeabschnitt durch die weite Feldflur. Linkerhand die Aussiedlerhöfe mit ihren Vieh und Pferdekoppeln ein Bild ländlicher Idylle.
Über die Lugstrasse und durch das überbaute Gelände der ehemaligen Möbelfabrik Bock & Link der Rückweg hinab zum Kronenplatz mit der ,,Kuh auf der Kanne“ die leider nur Wasser statt Milch liefert schlenderten wir über die Blumengeschmückte alte Enzbrücke, und weiter durch den Bürgergarten zurück zum Ausgangspunkt beim Paulaner Biergarten, um hier den heutigen Wanderauftakt in geselliger Runde ausklingen zu lassen.
War es auch heute auch keine große Tour, so überwiegte doch die Freude nach langer Zeit wieder gemeinsam unterwegs gewesen zu sein.