Auf dem Büffelhornweg

Und weiter ging es 14 Tage später zur nächsten Tour auf dem Büffelhornweg, ( Sachsenheimer-Weg ) geführt von unserer Sachsenheimer Abteilung.

Herrliches Wanderwetter erwartete die große Wanderschar am Sachsenheimer Bahnhof um von hier aus ein Teilstück des Büffelhornweges zu erwandern.
Hinab zur Oberen Mühle, welche in ihrem Ursprung auf das Jahr 1828 zurückgeht führte das Wegezeichen die Wanderer ins Mettertal um von dort hochzuwandern nach Kleinsachsenheim. Vorbei am Stachus (Platz mit Brunnen) ging es vorbei an Blumen geschmückten Vorgärten und durch die Gewanne Heiligenäcker und Taubenbaum bei der alten Pumpstation hinab ins romantische Kirbachtal.
Herrlich das dahinwandern durch diesen schönen Talabschnitt neben dem munter dahinfließenden Bächlein. Vorbei an den Langmantelhöfen führte uns das Büffelhornzeichen zum ehemaligen Zisterzienserkloster Rechentshofen, welches Anno 1240 von Belrein von Eselsberg gegründet wurde und seit 1648 eine württembergische Hofdomäne ist. Sagen undGeschichte ranken sich um dieses ehemalige Nonnenkloster und den danebenliegenden Auenbühl, einst Stammsitz der Eselburger. Auf dem Weiterweg wurde der Haslicher See passiert verbunden mit dem herrlichen Panoramablick auf das auf einem Bergsporn liegende Bergstädtchen. Hier beim See konnten wir einige Futtersuchende Störche beobachten, welche von der nicht weit entfernten Trulla (Tripstrill) herübergeflogen waren.
Hier nun verließen wir den Büffelhornweg um am Fuße des Kirchberges weiter zu wandern um später abzuschwenken Richtung Niederhaslach. In der Nähe dieses Wegestückes verlief einst ein Mühlkanal, welcher vom Kirbach bei der Bromberger Mühle abzweigte und diese Mühle antrieb, sowie eine erstmals Anno 1317 erwähnte Mühle bei Mittelhaslach. Der Mühlkanal mündete in Niederhaslach wieder in den dortigen Kirbach. Alles vergangene und alte und doch interessante Geschichte entlang unserer heutigen Wandertour.
Ein schöner und geselliger Wanderabschluss im Blockhausbesen war das I-Tüpfele des heutigen Wandertages, ehe mit Bus und Bahn die Heimfahrt angetreten wurde.