Backphilosopie hautnah erlebt! Am 30. März 2023

Unter diesem Motto bot der Bietigheimer Schwarzwaldverein, im Rahmen seines monatlichen Nachmittagstreffs im Back-Café-Stöckle im Laiern, eine Führung durch den modernst ausgestatteten Bäckereibetrieb an.

Herzlich willkommen geheißen zu dieser Führung vom ,,Chef“ Herrn Mahl in seiner großen Backstube wo trotz aller Technik noch heute mit Leidenschaft und Liebe geknetet und gebacken wird, denn neben dem Backen geht nicht nur der Teig auf…. sondern auch das Herz.

Bei der Führung erfuhren wir vieles über die Teigherstellung unter dem Stichwort „was lange geht, wird besser“, den verschiedenen Mehlsorten aus denen die Brote hergestellt werden. Ein jedes Brot hat seinen eignen und  Sortentypischen Geschmack, kurz gesagt die Auswahl lässt keine Wünsche offen! 20 verschiedene Brotsorten werden in der Woche gebacken, davon wird eine zum Brot des Monats auserkoren.
Die vielen Auszeichnungen bei den Brotprüfungen zeugen von der hohen Qualität des nach altem Bäckerhandwerk gebackenen Brotes.

Neben den Broten werden eine Vielzahl von Brötchen, süßen Stückchen, Laugengebäck, Kuchen und Torten hergestellt, alles was das Herz begehrt.

Wie schon Herr Mahl zu Beginn der Führung sagte: Die gute Qualität der Backwaren beginnt schon bei der Auswahl der Zutaten, der Reifezeit des Teiges und auch der Backvorgang hat großen Einfluss auf die Erzeugnisse der Bäckerei, die einst im Jahre 1949 von Bäckermeister Hermann Stöckle in Bietigheim gegründet wurde.

Die gestellten Fragen der Teilnehmer über das Backen allgemein, alles über den gespammten Betriebsablauf wurden von Herrn Mahl sachkundig beantwortet, so dass wir alle nach der sachkundigen Führung um einiges an Erfahrung reicher waren über das Bäckerhandwerk.

Wie heißt es doch: Wein und Brot hält Leib und Seele zusammen! Ein Dankeschön zum Schluss für Herrn Bäckermeister Herrn Mahl und an Edith Schwarz auf deren Initiative die Besichtigung stattfand.

Der gemeinsame Abschluss bei Kaffee und Kuchen beendete diesen informativen Nachmittag im Back-Café…….

Bericht W. Wachter