Zum Deutschen Wetterdienst auf dem Schnarrenberg

Am 11. April luden Karin Knäbel und Günter Schwarz zu einer kleinen Wanderung zum Deutschen Wetterdienst auf dem Schnarrenberg in Stuttgart ein.  Die 4 km lange Wanderung führte bei gutem Wanderwetter vom Max-Eyth-See über den Freienstein zum Schnarrenberg.
Beim Wetterdienst waren wir zu einer 2-stündigen Führung angemeldet. Die Niederlassung des DWD oberhalb des Max-Eyth-Sees ist eine voll automatisierte Wetterstation. Herr Gutwein, Wetterdiensttechniker und -experte erklärte uns die verschiedenen Messverfahren und -geräte. Der DWD ist außerdem für die Wettervorhersage und für den Feinstaubalarm für ganz Baden-Württemberg zuständig. Wir erfuhren vieles über die Aufgaben des DWD. Danach besuchten wir noch den Bereich der Wettervorhersage, wo wir eine verbindliche Wetterprognose für den am Sonntag  stattfindenden Wandertag erhielten. Es stimmte, es schneite in den Höhenlagen wirklich.
Anschließend folgte ein Rundgang über das im Freigelände gelegene Messfeld, wo pünktlich um 12.45Uhr der Wetterballon in ca. 35 km Höhe stieg.
Bevor es nochmals 4 km über den Burgholzhof, am Robert-Bosch-Krankenhaus vorbei, zum Nordbahnhof ging, war in einer nahegelegenen Gaststätte eine Einkehr.
Ein informativer Tag lag hinter uns.