Zu den Uracher Wasserfällen am 13. Juli 2023

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Ortsvereins,

Am Donnerstag, 13. Juli 2023, laden wir zu einer anstrengenden Rundwanderung zu den Uracher Wasserfällen ein.
Mit der Bahn fahren wir über Stuttgart und Umsteigen in Metzingen zum Bahnhof Urach-Wasserfälle.

Der Prämiumwanderweg „Wasserfallsteig“ führt uns direkt vom Bahnhof Wasserfälle entlang des Brühlbaches zu dem 37 m hohen Uracher Wasserfall. Auf abwechslungsreichen Naturpfaden und dicht am Wasserfall, geht es auf Treppen und Serpentinen ca. 300 Höhenmeter hinauf auf die Albhochfläche.
Da kommen wir ins Schwitzen.
Auf halbem Anstieg können wir jedoch auf der „Hochwiese Wasserfall“ verweilen und hoffen, dass der Kiosk geöffnet hat. Oben am Albtrauf angekommen, werden wir für die Strapazen mit herrlichen Ausblicken in das Maisental, auf Urach sowie die Ruinen Hohenurach und Hohenneuffen entlohnt.
Am Rutschenfelsen laden Bänke zum Rasten ein; das wollen wir gerne tun. Über die Hochfläche gelangen wir zum Fohlenhof St. Johann, dort sind auf weitläufigen Koppeln die Fohlen des Gestütes Marbach untergebracht.
Nun geht es wieder abwärts. Auf teilweise steilem Pfad gelangen wir zu den Gütersteiner Wassenfällen mit ihren „Steinernen Rinnen“.
Noch ein kleiner Abstieg, ehe es auf bequemen Wegen und durch Streuobstwiesen zurück zum Ausgangspunkt geht.
Zur Schlusseinkehr  können wir im Biergarten des „Maisenstüble“ einkehren. Allerdings ist das Angebot eingeschränkt und die Speisen und Getränke müssen selbst abgeholt werden (Selbstbedienung).  Plätze im Innenraum wollte man uns nicht reservieren. Vorsorglich ist die Mitnahme eines Rucksackvespers empfehlenswert.

Für diese Wanderung sind unbedingt gutes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich, Stöcke werden empfohlen.
Die Wegstrecke beträgt 10 km, wofür wir eine reine Wanderzeit von 3,5 Std. vorgesehen haben.

Treffpunkt: Bahnhof Bietigheim um  08:40 Uhr, Abfahrt: 08:57 Uhr, Rückkehr gg. 18:35 Uhr.

Wir fahren mit dem ÖPNV, somit ist für die Fahrt das Deutschland- (49 €-) Ticket gültig.

Auf eine rege Teilnahme –auch von Gästen- freuen sich die Wanderführer G. und R. Eichele.
Gerne sind wir auch für Rückfragen unter Tel. 07142 / 66 445 für euch erreichbar.