Von Wüstenrot durch Bodenbach-und Tobelschlucht ins Fischbachtal nach Sulzbach am 12. Oktober 2023

12. Oktober 2023

Am 12. Oktober laden wir unsere Mitglieder und Gäste zu einer Wanderung im Schwäbisch-Fränkischen Wald ein. Dort befinden sich zwei tief eingeschnittene Klingen, die Bodenbachschlucht und die Tobelschlucht. Die Tobelschlucht wirkt dabei insgesamt wilder. Felsige Engstellen, schroffe Wände in einem grottenartigen Kessel und der mächtige Hohle Stein lassen eher an eine Schlucht denken, als beispielsweise bei der Bodenbachschlucht.

Von Wüstenrot aus führt uns der Georg-Fahrbach-Weg zum Parkplatz Seewiese und von dort weiter zum Einstieg in die Bodenbachschlucht.  Die Bodenbachschlucht ist eine der wildesten und urwüchsigsten Schluchten im Schwäbischen Wald. In die großartige Felsschlucht steigen wir über Treppenstufen, schmale Pfade und kleine Brücken bis zum Dentelbach hinab. Deshalb ist gutes Schuhwerk und Trittsicherheit für beide Schluchten erforderlich. Nach einer kleinen Pause folgen wir dem Dentelbach aufwärts zur Tobelschlucht. Einen Kilometer lang schlängelt sich der Bach durch die schroffe Klinge, dabei fließt er über Felsen und bizarre Steinformationen. In der „Tobelschlucht“ wandert man durch ein phantastisches Naturdenkmal im Schwäbisch-Fränkischen Wald. Der Hohle Stein ist eine imposante Erscheinung. Mehrere Meter hoch und etliche Meter breit wurde die Wand von unten her ausgespült, sodass sich ein beeindruckender Überhang gebildet hat. Stufen führen steil am Hohlen Stein vorbei wo bei einer Grillstelle mit Rastplatz dieser erste, imposante Teil des Wandertages endet.

Nach  der Rast folgt der weitaus weniger anstrengende Teil der Wanderung und führt uns über Groß- und Kleinhöchberg, freies Feld, liebliche Talauen ins Fischbachtal und dem Fischbach folgend zur Schlusseinkehr nach Sulzbach.

Die Wanderstrecke ist ca. 13,5 km lang.  Die Anstiege betragen ca. 230 hm und die der Abstiege 450 hm; Die reine Gehzeit beträgt ca. 5 Std.

Treffpunkt zu dieser Wanderung ist am 12. 10. 2023 um 8.45 Uhr am Bhf. in Bietigheim. Die Rückkehr ist für ca. 19.30 Uhr geplant. Fahrtkosten: 7,0 €

Für die Wanderung ist unbedingt gutes Schuhwerk und Trittsicherheit erforderlich. Die Mitnahme von Wanderstöcken und Rucksackvesper werden  empfohlen. Auf einen schönen, abwechslungsreichen Wandertag mit zahlreichen Teilnehmern freuen sich die Wanderführer K. Knäbel und G. Schwarz die auch gerne nähere Auskünfte unter der Rufnummer 07143/871058 erteilen.