Vom Rems- ins Neckartal am 22. Oktober 2023

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins,

Für Sonntag, 22. Okt 2023, laden wir zu einer Wanderung auf dem Georg-Fahrbach-Wanderweg von Endersbach im Remstal nach Rotenberg im Neckartal ein.
Die Schlusseinkehr ist in Obertürkheim.

Endersbach erreichen wir mit der S-Bahn.
Entlang kleinerer Bäche und Obstbaumwiesen gelangen wir nach Stetten.
Was es dort mit dem „Stettener Brotwasser“ auf sich hat, erfahren wir bei der Wanderung.
Auf befestigten Wirtschaftswegen geht es durch Rebhänge hinauf zum  „Dichterblick“. Hier können wir verschnaufen und den Blick über Stetten und das Remstal schweifen lassen, ehe es weiter zum 513 m hohen Kernen mit seinem Aussichtsturm geht.
Dort können wir rasten und uns am Kiosk mit Getränken und kleinem Imbiss versorgen.
Selbstverständlich bleibt auch Zeit, um den 27 m hohen Aussichtstürm zu besteigen und einen imposanten Rundblick vom Remstal zum Strohgäu, das Neckartal und hinüber zu den Fildern zu genießen.
Bei Fernsicht ist auch das beeindruckende Panorama der Schwäbischen Alb gut zu erkennen.

Nun ist es nicht mehr weit nach Rotenberg und dem Württemberg mit seiner Grabkapelle.
Noch ein kleines Stück hinab nach Uhlbach und weiter per Bus zur Schlusseinkehr im „Weingut Zaiß“ in Obertürkheim und der anstrengende Teil unseres Wandertages ist bewältigt.

Insgesamt müssen bei mäßigen Steigungen 280 Höhenmeter bewältigt werden. Das ist machbar.
Die Wegstrecke beträgt 13 km, wofür eine reine Wanderzeit von 4 Std. vorgesehen ist.

Wir treffen uns am Bahnhof Bietigheim um  08:50 Uhr, Abfahrt um 09:07 Uhr mit der S-Bahn (S5) nach Stuttgart und weiter mit der S2 nach Endersbach.
Die Rückfahrt erfolgt per S-Bahn ab Obertürkheim. Gegen 18 Uhr wollen wir dann wieder zurück in Bietigheim sein.

Fahrt zum VVS-Gruppentarif.
Inhaber des Deutschland- (49 €-) Ticket haben freie Fahrt. Dies bitte dem Wanderführer vor dem Fahrkartenkauf melden.

Gerne sind wir auch für Rückfragen unter Tel. 07142 / 66 445 für euch erreichbar.
Auf eine rege Teilnahme -auch von Gästen- freuen sich die Wanderführer G. und R. Eichele.