Buswanderfahrt ins Nördlinger Ries

25. August 2018

Der Schwäbische Albverein Bietigheim  und der Schwarzwaldverein Bietigheim-Bissingen e. V. laden am Samstag 25. August 2018 ihre Mitglieder ein zu Ihrer traditionellen Gemeinschaftsbuswanderfahrt unter dem Motto „Unterwegs im Nördlinger Ries“. Gäste sind hierzu herzlich willkommen.
Die gesamte Wanderstrecke führt von Osterholz vorbei an einem keltischen Grabhügel zum Infopavillon Fürstensitz am Ipf, weiter über den Ipf nach Oberdorf. Von dort durch das Waldgebiet Endershau, an Zimmerstetten vorbei hoch zum Schloss Baldern. Hier ist eine etwas längere Rast vorgesehen. Vom Schloss führt der Weg hinab über den Schelmenhau nach Röttingen zur Schlusseinkehr.
Die Wanderstrecke beträgt 15½ km, sie beinhaltet 2 größere Anstiege von 100 und 140 Höhenmetern wofür 4¾ Stunden reine Gehzeit eingeplant sind.
Kürzungen sind möglich in dem einzelne Etappen mit dem Bus überbrückt werden. Dabei ergeben sich Wanderstrecken mit 13½, 11½,, 7, 6½, 5, 4 oder 2½ km.
Bei den fett markierten besteht die Möglichkeit eines Besuchs des Schlosscafés sowie einer Führung durch das Schloss (Kosten 7,00 €).
Alle Etappen beinhalten durch sein Alleinstellungsmerkmal den Ipf, von dem sich ein herrlicher Rundblick bietet.
Wanderstöcke sowie ein Rucksackvesper zumindest für die längeren Strecken werden empfohlen.
Kosten 18,00 € für die Busfahrt.
Abfahrtstellen sind: Sachsenheim Fa. Schreiter 7:10 Uhr,  Kleinsachsenheim-Bietigheimer Str. 7:20 Uhr, Metterzimmern-Kindergarten 7:25 Uhr, Metterzimmern-Bietigheimer Str. 7:30 Uhr, Farbstraße 7:35 Uhr,  Grotzstr., 7:45 Uhr, ZOB 7:50 Uhr, Buchzentrum 7:55 Uhr, Breslauer Straße-Buchschule 8:00Uhr. Rückkehr geplant 19:30 Uhr.
Die Wanderung führen G. Pitschel, W. Meier und D. Münzenmeier die sich über eine rege Beteiligung freuen.
Anmeldung bis Donnerstag 23. August bei Fam. Pitschel Tel. 07142-64647 SAV und
bei Fam. Meier 07042-8131869 SWV.