Jahres Hauptversammlung

Im vollbesetzten Bärensaal konnte der 1. Vorsitzende Günter Schwarz die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Willkommensgruß galt den anwesenden Jubilaren, dem Bezirksvorsitzenden Albrecht Bacher, Frau Traute Theurer der Vorsitzenden des Dachverbandes Natur und des Bietigheimer Obst und Gartenbauvereins mit ihrem Ehemann Reiner, sowie dem 2. Vorsitzenden Dieter Münzenmaier mit seiner Frau Inge vom Schwäbischen Albverein Bietigheim.

Nach dem Totengedenken konnte der 1.Vorsitzende einige Mitglieder für ihre Jahrzehnte lange Mitgliedschaft und Treue zum Verein ehren: für 25 jährige Mitgliedschaft Helga Karas und Karl Honikel für 40 Jahre Sonja Ettischer und Rose Wolf und für 50 Jahre Mitgliedschaft Elfriede Gaiser und Annette Ottenbacher ehren.

Mit dem Bronzenen Ehrenzeichen des Hauptvereins wurde Wolfgang Meier als Wegewart, Wanderführer und Wanderwart vom Bezirksvorsitzenden Albrecht Bacher geehrt.

Anschließend ging der 1.Vorsitzende in einem Rückblick auf das vergangene Wanderjahr ein, in dem Fröhlichkeit, Geselligkeit und kameradschaftliches Wandern im Vordergrund standen. Für alle Teilnehmer wurde treu dem Motto „Für jeden etwas“, größere und kleinere Wanderungen, eine Wanderwoche in der fränkischen Schweiz,  Besichtigungen, die fröhliche Einkehr im Weingut Notz, ein Grillabend im Altenbachtal und die geselligen Monatsrunden geboten.

Dem Bericht der Rechnerin Elfriede Jung konnte entnommen werden, dass der Verein trotz steigender Kosten noch auf einer soliden finanziellen Basis steht. Der anschließende Bericht der Kassenprüfer ergab eine einwandfreie Kassenführung, so dass die Entlastung des 1. Vorsitzenden und der Rechnerin einstimmig durch den Bezirksvorsitzenden ausgesprochen werden konnte.

Das 3-köpfige Arbeitsteam im Fachbereich Wege, Wolfgang Meier, Gerhard Grüdl und Wolfgang Wachter berichtete welch arbeitsintensiver Einsatz für eine wandersichere Wegeausschilderung notwendig ist, desgleichen der Bericht des Naturschutzwartes Wolfgang Wachter über die Tagungen und durchgeführten Naturschutzstreifengänge im Auftrage der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes.

Der Wanderwart Wolfgang Meier berichtete von 51 Wanderungen an denen sich 1597 Personen beteiligten und es  konnten dabei 537 Kilometer erwandert werden. Zusätzlich wurden noch 130 km erradelt. Weiter informierte der Wanderwart über eine hohe Teilnehmerzahl sowie ein unfallfreies Wanderjahr, so dass er die aktivsten  Wanderfreunde mit den begehrten kleinen Wandersocken mit Urkunde auszeichnen konnte. Für besondere Leistungen erhielten Bruno Kirn für 45 Wanderungen mit 445 Wander- und 130 Radkilometern sowie Maria Schenker für 41 Teilnahmen mit 454 km und weitere vier Wanderer einen Socken mit Urkunde.

Bei den anschließenden Wahlen der Fachwarte Wandern, Wege, Naturschutz, Schriftführerin, Rechnerin, der Jugendwartin und den beiden Rechnungsprüfer gab es keine Neubesetzungen, sie alle stellten sich nochmals zur Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt.

Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der 1. Vorsitzenden bei allen Mitarbeitern sowie bei allen Mitglieder für ihr Erscheinen und Verbundenheit zum Verein.                                                      Wolfgang Wachter