Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag, den 1. April fand die Corona bedingt verlegte 120. Ordentliche  Jahreshauptversammlung in der
TSV–Vereinsgaststätte statt.

Der Vorsitzende Wolfgang Wachter konnte die trotz der winterlichen Wetterkapriolen erschienenen Mitgliedern und Jubilaren im Namen der Vorstandschaft herzlich willkommen heißen.
Sein Gruß galt auch jenen Mitgliedern, die heute wegen Krankheit nicht unter uns sein konnten, ihnen wünschte er auf diesem Wege baldige Genesung und alles Gute.
Wie schon vorab in der letzten OG – Aktuell zu lesen war, kann unser Bietigheimer Schwarzwaldverein in diesem Jahr auf sein
120 jähriges Bestehen zurückblicken, über dies der Vorsitzende einen kurzen geschichtlichen Rückblick gab und zusammen mit den Mitgliedern mit einem Gläschen Sekt auf dieses Jubiläum anstieß mit dem Wunsch auf ein noch langes Bestehen des Schwarzwaldvereins!

Freud und Leid

Im vergangenen Jahr mussten wir von 8 langjährigen Vereinsmitgliedern Abschied nehmen, die ihre letzte Wanderung angetreten haben. Unser aller Mitgefühl gehört ihren Angehörigen, wir werden die Verstorbenen in guter Erinnerung behalten.
Bei den anschließenden Ehrungen konnten für ihre 25 jährige Mitgliedschaft Frau Marlene Gläser und Frau Traute Theurer, für ihre 40 jährige Mitgliedschaft Frau Ingrid Thimm, Frau Manuela Weber, Herr Heinz Holder und Herr Erich Scheyhing, für ihre 60 jährige Mitgliedschaft Frau Lore Felzmann, Herr Willi Kraut und Herr Wolfgang Wachter mit einer Urkunde und Präsent geehrt werden, verbunden mit dem Dank für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zum Verein.

Das Ehrenzeichen in Bronze mit Urkunde und Präsent konnten Wilfried Steinkamp und Bernd Wieczorek für ihren Einsatz für unseren Ortsverein entgegennehmen. Auch dafür ein herzliches Dankeschön !

Der Jahresbericht der Vorsitzenden zeigte auf, was uns allen das Wanderjahr 2021 bescherte, positives und auch negatives, fast identisch mit dem Wanderjahr 2020 aber trotz allem mit der Hoffnung und Zuversicht auf die Zukunft.
Der schönste Tag war bestimmt jener, als wir wieder zum ersten Male gemeinsam zusammen auf Wanderschaft gehen konnten. Alles lief nun wieder seinen gewohnten Lauf, auch die Kaffeerunden bei Stöckle und die bis Mitte Dezember angebotenen Wanderungen fanden wieder zahlreichen Zuspruch.
Nach diesem kurzgefassten Jahresbericht anschließend der Bericht des Rechners und der Bericht der Kassenprüfer, welcher dem Rechner eine einwandfreie Kassenführung bescheinigte, so dass die Entlastung der Vorsitzenden und des Rechners einstimmig erfolgte.

Die Berichte der Fachwarte Wege und Naturschutz zeigten auf, das trotz Corona diese Arbeiten durchgeführt werden mussten. Mit 119 geleisteten Arbeitsstunden war es wieder ein ausgefülltes Arbeitsjahr.
Wanderwart Wolfgang Meier informierte die Anwesenden ausführlich über die durchgeführten Wandertouren des vergangenen Jahres, ehe er die Ehrungen mit den begehrten Wandersöckchen nebst einer Urkunde übernahm.
Ein bronzenes Söckchen hatten sich erwandert: Kürsten Rosenacker und Günter Schwarz, ein silbernes Maria Schenker und Bernd Wieczorek ein goldenes Anneliese Bauer und Rudolf Kaufmann herzlichen Glückwunsch.

Die nun satzungsgemäß anstehenden Wahlen brachten folgendes Ergebnis:  Einstimmig auf weitere 3 Jahre wurden wiedergewählt
als Rechner Rudolf Kaufmann
als Wanderwart Wolfgang Meier
als Naturschutzwart Wolfgang Wachter
als Wegewarte Wolfgang Wachter, Wolfgang Meier, sowie als neu dazu gekommener Wegewart Lorenz Binder.

Es wurden noch auf die beiden Busausflüge auf die Alb und in den Schwarzwald hingewiesen, die sich besonders für jene Mitglieder eignen, die nicht mehr aktiv an unseren Wanderungen teilnehmen können.
Mit dem Schlusswort und dem Dank seitens der Vorstandschaft an alle aktiven und passiven Mitglieder beendete der Vorsitzende die Jahreshauptversammlung und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Bericht: W. Wachter