Herrliche Ausblicke auf unsere Nachbarstadt Besigheim am 17.März 2022

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Schöne liegt so nah, dies sagte sich die Wandergruppe des Bietigheimer Schwarzwaldvereins zum Wanderstart beim Hofcafe Scheuler.

Ein kurzes Stück entlang der Landstraße bis zum Petershof führte die Wanderstrecke und von dort aus über die freie Feldhochfläche in Richtung des Gewannes Triebstein um von dort die ersten Ausblicke zu genießen. Rechterhand das Waldgewann Rossert, mit dem Betzenloch wo die Markungsgrenze verläuft, auf welche die noch vielen Grenzsteine hinweisen.
Entlang des Wohngebietes Schäuber und der Weinberge wurde unterhalb der Hangbebauung ein kaum bekannter und begangener Naturbelassener Weg erreicht der die Gruppe mit immer wechselnden Aussichten auf Besigheim, hinüber zur Wartturmsiedlung und weiter Richtung Hessigheim zur Sachsenheimer Steige führte und auf dieser hinab.
Mancher Schweißtropfen wurde beim folgenden Weiterweg entlang der Weinlage des Froschbergs hinauf auf der Löchgauer Steige vergossen, doch es war der Mühe und Anstrengung wert, welche herrliche Aussicht die Wanderer vom Panoramaweg hoch über den Weinlagen genießen konnten.
Von der Aussichtskanzel hoch über dem Enztal der Blick über das alte Oberamtsstädtchen mit seinen beiden Türmen, der Stadtkirche und dem Rathaus wunderschön auf dem Bergsporn zwischen Enz und Neckar gelegen. Weinbergschrannen und steile Stäffele, die schwäbischen Dolomiten, unsere Heimatflüsse Neckar und Enz, alles zusammen ein unvergessliches Panorama von unserem Standort aus.
Der Rückweg zum Scheulerhof führte die Wandergruppe entlang des Waldrandes nach Löchgau, vorbei an der Reiterskulptur des Künstlers Sämann und entlang den Resten der alten Löchgauer Ortsbefestigung.
Mit der Schlusseinkehr im Hofcafe, verbunden mit dem Dank an unsere Wanderführerin Elke ging wieder ein schöner Wandertag zu Ende.