Germersheimer Festungsgeschichte erkundet am 25. Nov. 2023

Unter diesem Motto war die Wandergruppe des Bietigheimer Schwarzwaldvereins unterwegs im pfälzischen ,,Germersche“.

Unter der sachkundigen Führung von Herrn Erhard machten wir uns auf um die ehemalige Festung Germersheim auf einem 2 stündigen
Rundgang zu erkunden. Errichtet wurde die Festungsanlage auf Anordnung des bayerischen König Ludwig I. von Ingenieur-Oberst Friedrich Ritter von Schmauß.
Im 19. Jahrhundert war die Stadt vollständig von einer 3.200 meter langen Festungsmauer umschlossen und diente einst als Bollwerk gegen Frankreich. Heute bieten die nach der Schleifung nach dem 1. Weltkrieg noch vorhandenen Teile der Festungsanlage dem Besucher ein faszinierendes Stück Gernsheimer Geschichte.
Nach dieser Vorabinfo führte der Rundgang durch das Weißenburger Tor die Gruppe hinein in die wetläufige Festungsanlage mit den Kasematten, Geschützkammern und die unterirdischen Minengängen. Die Festung gliederte sich einst in sechs Verteidigungsabschnitte (Fronten) genannt, davor befanden sich neun Vorwerke. Im sogenannten polygonalen Kaponniersystem errichtet, welches auf Grund der vorgelagerten Grabenwehren erreicht wurde, dass jeder Punkt zwischen Hauptumwallung und Grabenwehr unter Feuer genommen werden konnte. Noch vieles mehr über diese Festungsanlage erfuhren wir auf dem Rundgang welcher uns in die damalige Germersheimer Geschichte entführte.

Ein kurzer Spaziergang führte im Anschluss der Besichtigung entlang des Rheins zur Schlusseinkehr, ehe wieder mit der Bahn die Heimfahrt erfolgte.

W. Wachter

Bilder von W. Steinkamp