Frühschoppentour zum Posten 35 am 20. August

Wie seit Jahren trafen sich die Wanderfreunde des Bietigheimer Schwarzwaldvereins bei der Friedenskirche zu ihrer Frühschoppentour zum herrlich gelegenen Biergarten des ehemaligen Posten 35 am Flößerweg zwischen Besigheim und Bietigheim-Bissingen gelegen.

Trotz der schwülwarmen Wetterlage machte sich die Gruppe auf den Weg hoch zum Forsthaus, um hier in angenehme Kühle das Waldes zu gelangen.
Schnurgerade führte die Wanderstrecke auf der Tammer Allee zum Lusthaus um hier kurz zu rasten. Diese im Forst sternförmigen Alleen wurden einst von Herzog Karl Eugen angelegt, alle auf bestimmte Kirchtürme ausgerichtet. Hier beim Lusthaus konnte auch ein aus Amerika beheimateter Schwarznussbaum in Augenschein genommen werden, mit seinen schwer zu öffneten Fruchtschale. Auf dem Weiterweg die mächtigen Mammutbäume mit ihrem Kegelartigen Wuchs und ihrer groben rotbraunen Rinde. Auf schmalem Wanderpfad wurde bald darauf die Bahnunterführung beim Siedlerheim erreicht um wieder in die gnadenlose Sommerhitze einzutauchen.
Entlang der Bahnlinie ging es nun hinab in die Enzaue und auf dem Flößerweg Enzabwärts dem Wanderziel entgegen. Beim großen Enzbogen informierte die Wandergruppe eine dort aufgestellte Infotafel: Bis ins späte Mittelalter überquerte hier die ehemalige ,,Niederländische Gewand und Weinhandelsstraße“ auf einer Holzbrücke die Enz.
Nun war auch die langersehnte Frühschoppeneinkehr erreicht, bei bester Bewirtung und fröhlichem  Beisammensein im schattigen Biergarten. Wie im Fluge verging die Zeit zum Aufbruch, der uns wieder zurück zum Ausgangspunkt führte.
Trotz Corona und gesetzlichen Bestimmungen war es für alle wieder eine schöne Frühschoppentour, wenn auch diesmal ohne Weißwurst und Brezeln!