Besuch des Landesamtes für Geoinformatin und Landentwicklung BW in Stuttgart am 06. Februar

Wo kommen eigentlich unsere Wanderkarten her oder wie kommen unsere Wanderwege zu Papier bzw. ins Netz.

Das fragte sich Karin Knäbel und organisierte daher eine Besichtigung bzw. Führung im Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung.
Nach einer Begrüßung und Vorstellung des Landesamtes folgte eine Einführung in die verschiedenen und vielseitigen Sparten der Behörde.
Der Themenbereich unsere Führung umfasste: die Herstellung der verschiedensten Kartenarten und Formate wie z. B. von Freizeit- und Wanderkarten  oder die verschiedenste Messtischblätter. Die Digitale Bearbeitung und Fortführung von Topographischen Karten.
Ein breites Spektrum und aufwendiges Verfahren ist wie das Luftbild zur Karte wird. Auch wurde auf die moderne Geoanwendungen  wie BW Map mobile oder Geoportal-BW.de aufmerksam gemacht.
Ein weiterer, interessanter Punkt der Besichtigung war die 4-Farben-Druckerei. Sehr Lärmintensiv und rasend schnell wurde uns dort die Herstellung bis zur Faltung der Papierkarten gezeigt.
Nach einer Vorstellung der analogen Produkte konnte jeder auch welche kaufen. Nach der Verabschiedung der interessanten Führung, wo ja nur ein kleiner Teil der Behörde gezeigt wurde, stellte sich die Gruppe noch vor dem Gebäude zum Gruppenfoto auf.

Eine Schlusseinkehr im Paulaner am alten Postplatz verbunden mit dem Dank an die Organisatorin rundete den informativen, mal anderen Wandertag ab.