Auf Hohenloher Weinwanderwegen unterwegs am 27 April

Die Wanderschaft ist schöner noch als sitzen still zu Haus, sagten sich die Wanderer des Bietigheimer Schwarzwaldvereins. Trotz schlechter Wetterprognosen machte man sich auf um am Tag der offenen Weingüter nach Siebeneich in der westlichsten Ecke des Hohenloher Ländchens zu wandern.
Ausgangspunkt der 14 km langen Wanderung war der alte Weinbauort Ellhofen. Über die Autobahn ging es durch die Weinberge stetig bergauf bis dass der Aussichtspunkt auf dem Wildenberg erreicht wurde. Drohend nahte eine schwarze Wand von Westen her, eine Regenfront. Deshalb wurde hier auch nur eine kurze Rast eingelegt. Nun ging es auf dem Höhenweg Richtung Steinerer Tisch. Noch bevor der Wald erreicht wurde war das Regengebiet da, eine nahe Schutzhütte bot Unterschlupf um sich Regenfest zu machen. Weiter führte die Wanderstrecke durch den im zarten Grün stehenden Wald zum Hölzener Waldspielplatz. Hier in der Hütte wurde regensicher Mittagsrast gehalten. Am Steinern Tisch vorbei führte der Weiterweg in die offene Landschaft hinaus.  Durch die Rebumlegung Hahnenberg ging es ins Siebeneicher Himmelreich. Erinnerungen an die Vorjahreswanderung wurden wieder wach beim Blick von hier aus über das herrliche Hohenloher Weinland. Vorbei am Ochsenstall führte das letzte Wegestück hinab in die vom Weingut Weibler bewirtschaftete Festhalle zu Ochs vom Spieß und die bekömmlichen Tropfen vom Siebeneicher ,,Himmelreich“! Hier wurde die müde Langwandergruppe von der Bietigheimer Vorhut, welche von Schwabach  aus entlang des Tales angewandert waren, erwartet. Während draußen ein Wolkenbruch nieder ging, verbrachte man in geselliger Runde den Aufenthalt bis zur Rückfahrt mit dem Bus zum Bretzfelder Bahnhof, verbunden mit dem Dank an unsere Wanderführer Karin und Günter.

Bericht: G. Schwarz / W. Wachter