Auf den Höhen über Bad Wildbad am 01. September

Schwarzwaldverein wanderte auf dem Sommerberg  bei Bad Wildbad

Zur ersten Donnerstagswanderung im September, die auf den Sommerberg bei Bad Wildbad führte, hatten sich 29 Wanderfreunde der Ortsgruppe und 4 Gäste eingefunden. Ohne Umsteigen erreichte man mit der Bahn bequem den Uhlandplatz in der Stadtmitte und konnte nach wenigen Schritten umsteigen in die modernisierte Sommerbergbahn. Nach kurzer Wartezeit brachte diese die Wandergruppe 300m höher hinauf auf den Sommerberg unterwegs mit herrlichem Ausblick auf die im Tal liegende Stadt. Vor Beginn der Wanderung gab es noch einen kurzen geschichtlichen Überblick über die Geschichte dieser bekannten Bäderstadt, deren heilsame Quellen schon im Mittelalter bekannt waren. Auf dem ersten Streckenabschnitt bis zu Saustallhütte waren auch viele andere Wanderer unterwegs, ist es doch ein Teilstück der üblichen Strecke zu der allseits bekannten Grünhütte. Auch auf den hier beginnenden Baumwipfel Pfad konnte man einen Blick werfen. Doch dieser war absichtlich nicht in unsere Wanderung eingeplant, vielmehr hielt die Gruppe zunächst eine etwas frühere Mittagsrast, da der große schön hergerichtete Platz an der Saustallhütte geradezu dazu einlud. Danach konnte es weitergehen und schon wurde es still auf dem Weg, der nun zum Großen Wendenstein eingeschlagen wurde. Leicht ansteigend war es nicht anstrengend, diesen mit 836m  höchsten Punkt der Wanderung zu erreichen. Tatsächlich lag hier ein einzelner sehr großer flacher Sandstein als eindrucksvolle Landmarke im Waldgelände, der uns rätseln ließ, wie er wohl hierher kam. Von hier ging es wieder leicht bergab zur Hütte am  Lehenbrückle in deren Mitte ein riesiger Baumstumpf als Tisch dient. Nach kurzer Pause wurde nun wieder auf schattigem Forstweg die Richtung nach Bad Wildbad eingeschlagen, um schließlich  bei den“ 5 Bäumen“ nochmals eine kurze Rast einzulegen. Fast genau um 15 Uhr erreichte man dann wie es abgesprochen war das Sommerberg-Hotel zur Schlusseinkehr. Bei herrlichem Sommerwetter konnte man es sich hier auf der Aussichtsterrasse mit tollem Blick ringsum schmecken lassen, bevor dann die Heimfahrt wieder angetreten wurde. Diese verlief ebenso bequem wie die Herfahrt mit einem durchgehenden Zug nach Bietigheim.

Bericht :  Elsbeth Jenkins