Auf dem Neckarsteig unterwegs am 19. Mai

Wanderung am 19 Mai 2016 (113)Diese abwechslungsreiche Wanderung von G. und R. Eichele führte uns am 19. Mai durch die Naturschutzgebiete Margaretenschlucht und Schreckhof.

Ausgehend von der Schiffergemeinde Neckargerach gelangten wir zur 600 m langen Margaretenschlucht. Der mit Seilen gesicherte Aufstieg mit ca. 80 Höhenmeter erforderte Trittsicherheit Ein Wasserlauf musste mehrfach durchquert werden.
Alternativ wird eine leicht zu begehende Umgehung der Schlucht angeboten, von der niemand Gebrauch machte.

Nach der Mittagsrast bei der „Grünen Hütte“ erreichten wir auf relativ ebenen Waldwegen und schattigen Pfaden dann wieder den Neckarhang mit dem Naturschutzgebiet Schreckhof. Mit herrlichen Ausblicken wurden wir für den kurzen, heftigen Aufstieg belohnt.
Die Wanderstrecke betrug 9,5 km, wofür eine reine Gehzeit von ca. 3 Stunden eingeplant war. Reichliche Pausen waren vorgesehen.

Die Schlusseinkehr war gegen 15:00 Uhr in Diedesheim.