Von der kleinen Kinzig zur Großen Kinzig

15. September 2018

Unter diesem Motto ist am 15. September 2018 wieder eine Buswanderfahrt in den Nordschwarzwald geplant.

Betriebsbesichtigung bei der Wasserversorgung Kleine Kinzig.

Mit dem Bus erreichen wir das Wasserwerk unterhalb der Staumauer der Kleinen Kinzig. Der Stausee Kleine Kinzig ist der einzige Trinkwasserspeicher in Baden-Württemberg. Dort haben wir eine ca. 2-stündige Führung gebucht. Bei der Führung durch die Anlagen der Wasserversorgung Kleine Kinzig erfahren wir Interessantes zum Thema „Trinkwasser“ und bekommen Einblicke in die moderne Technik der Wasserversorgung und Wasseraufbereitung. Die Führung, wird mit einem Imagefilms eingeleitet, danach geht es durch den Entnahmestollen in den Entnahmeturm mitten im See. Hier kann man eine herrliche Aussicht auf den See genießen. Anschließend geht es in das Wasserwerk, in welchem man einen Einblick in die Maschinenhalle und die Aufbereitung erhält. Während der Führung können gerne jederzeit Fragen gestellt werden. Nach der Führung wandern wir hoch zur Staumauer und dann zurück zum Bus der uns nach Schömberg hochbringt.

Eine Wanderung führt uns dann von Schömberg hinab in das schluchtartige Lohmühlental. An einer Forellenzuchtanlage vorbei gelangen wir zur Mittleren Mühle im Tal der Großen Kinzig, der wir bis zur Unteren Mühle folgen.

Gesamte Wanderstrecke ca. 8-10 km?
Die bei der mittleren Mühle gekürzt werden kann.

Selbstverständlich wollen wir auch diese Tour mit einer Schlusseinkehr ausklingen lassen.

Führung: E.+G. Schwarz und J. Martin

Auskunft und Anmeldung bis zum 12. Sept. bei E. + G. Schwarz Tel. 07142-61605