Wandern, Wein und Kultur im Kraichgau

11. September 2016

Herzliche Einladung zu einer Heimatkundlichen Wanderung am Sonntag, den 11.September unter dem Motto:

„Wein und Kultur erleben rund um den Weinort Kleingartach“.

Ausgangs und Endpunkt dieser Wandertour ist der Weinort Kleingartach, idyllisch gelegen in der Talsohle des oberen Leintales und umgeben von Wald und Reben.
Der Ort Kleingartach, unterhalb der Leinburg gelegen, wurde erstmals Anno 788 im Schenkungsbuch des Klosters Lorsch erwähnt, und 1332 das Stadtrecht verliehen.
Die Wanderstrecke führt uns aus dem Ort (210 m) auf dem Biblischen Weinpfad hoch in die Weinberge, und vorbei an der Leinburg (310 m) zur Trollingerhütte, und von dort auf dem Grenzsteinpfad weiter durch Wald und Reben wieder zurück nach Kleingartach.
Die Wanderstrecke ist ca. 11 km lang, für die eine reine Wanderzeit von ca. 4 Std. eingeplant ist.
Für unterwegs ist ein Rucksackvesper, gutes Schuhwerk und bei Bedarf Wanderstöcke erforderlich. Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen.
Treffpunkt ist um 8.00 Uhr am Bietigheimer Bahnhof, die Rückkehr ist um 18.30 Uhr eingeplant. Auf eine rege Teilnahme, wie immer auch von Gästen, freut sich der Wanderführer Wolfgang Wachter.