Treue Weiber, Wein und Romantik

29. Mai 2016

Herzliche Einladung zu einer heimatkundlichen Wanderung rund um die Weibertreu unter dem Motto

„Justinus Kerner – Wein und treue Weiber“

am Sonntag, den 29. Mai 2016

Diese heimatkundliche  Wanderung führt uns nach Weinsberg, um hier auf den Spuren von Justinus Kerner zu wandern!

Die Wanderstrecke führt uns vom Bahnhof Weinsberg durch die Weinsberger Altstadt hoch zum Kernerhaus und zur Johanneskirche bis zum Aufstieg zur Ruine Weibertreu. Auf Halbhöhenlage wandern wir nun auf dem Rosenwanderweg, und anschließend auf dem Weinrundwanderweg des Schemelberges mit herrlichen Ausblicken auf das Weinsberger Tal und die weitere Umgebung.
Wieder zurück erfolgt ein kurzer steiler Aufstieg von ca. 60 Höhenmetern auf dem Treu-Weiber-Weg hoch zur Burgruine Weibertreu, um hier einige Zeit zu verweilen. Der Abstieg führt uns hinab zu einem kleinen Altstadtrundgang und der Schlusseinkehr im Barfüßer Haxenkeller. Die Wanderstrecke führt uns auf meist befestigten Wirtschaftswegen durch die Weinberge.

Die Wanderstrecke beträgt ca. 11 km für die ca. 3.5 Std. eingeplant sind. Rucksackvesper und bei Bedarf Wanderstöcke / Schlusseinkehr.
Treffpunkt ist um 8.40 Uhr im Bietigheimer Bahnhof / die Rückkehr ist um 19.00 Uhr vorgesehen.
Die Wanderführer Wolfgang Wachter und Günter Eichele freuen sich auf eine rege Teilnahme, auch von Gästen!