Auf dem Premiumwanderweg „Hohentwieler“ unterwegs

Im Test-Streckenversuch mit dem neuen „Intercity 2“ auf der Gäubahn nach Singen
und Rundwanderung auf und um den Hohentwiel.

SWV-Wanderung am Samstag, 21. April 2018

Bis zum Juni 2018 wird auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen versuchsweise ein neuer Intercity getestet. Zudem wird in diesem zuschlagpflichtigen Zug vorübergehend das BW-Ticket akzeptiert.
Was liegt also näher, als diese Gelegenheit zu nützen und mal im Hegau zu wandern?
Der Premiumwanderweg „Hohentwieler“, soll unser Ziel sein.
Vom Bahnhof Singen aus geht es ein Stück durch die Fußgängerzone zum Stadtpark und über das Flüsschen Aach, von wo aus wir dann auch schon den mächtig aufragenden Hohentwiel sehen können.

Stetig bergan durch den Bannwald erreichen wir das „Informationszentrum Hohentwiel“ und haben nach kurzer Strecke auch schon einen freien Blick zu des „Herrgotts Kegelspiel“, der einzigartigen Landschaft des Hegaues mit den Vulkanbergen Hohenkrähen, Mägdeberg, und Hohenstoffeln,
Weiter führt unser Weg auf leicht ansteigenden, befestigten Wegen zu den unteren Verteidigungslinien der mächtig über uns thronenden Festung Hohentwiel.
Schon von hier aus eröffnet sich uns der Blick über die Stadt Singen und –gutes Wetter vorausgesetzt- hinüber zum Bodensee mit Radolfzell, der Insel Reichenau, der Halbinsel Mettnau und den Schweizer Alpen.
Wer mag, erklimmt noch die letzten 60 Höhenmeter hinauf auf die Festung und wird dafür mit einem beraubendem Rundblick und einer hoffentlich guten Fernsicht belohnt.

Der Rückweg erfolgt durch Schafsweiden und Deutschlands höchst gelegene Weinberge hinab nach Singen.
Eine Schlusseinkehr ist vorgesehen, allerdings haben wir noch keine feste Zusage. Die Gaststätten sind angeblich an diesem Tag anderweitig belegt.
Nötigenfalls versorgen wir uns dann eben in der Stadt und „vespern“ im Zug.
Ein Rucksackvesper sowie Erfrischungsgetränke werden dennoch empfohlen.
Die Wanderstrecke verläuft vorwiegend auf befestigten Wegen aber auch auf naturbelassenen Pfaden. Gutes Schuhwerk ist erforderlich und Stöcke hilfreich.
Zwei steilere Anstiege mit jeweils ca. 70 Höhenmetern sind zu bewältigen.
Die gesamte Wanderstrecke beträgt 9,5 km, wobei insgesamt 262 Höhenmeter hinauf und 262 HM hinunter zu bewerkstelligen sind.
Dafür haben wir reichliche 4,5 Stunden vorgesehen, so dass auch genügend Pausen eingehalten werden können.
Wir treffen uns am Samstag, 21. April 2016, um 07:20 Uhr am Bahnhof Bietigheim. Abfahrt 07:37 Uhr mit der S5 nach Stuttgart und dort Weiterfahrt um 08:29 mit dem Intercity nach Singen. Planmäßige Ankunft um 10:25 Uhr.
Rückfahrt mit der DB ab Singen um 17:35 Uhr, Umsteigen in Stuttgart und Rückkehr gg. 20:00 Uhr am Bahnhof Bietigheim.
Die Unkosten betragen 13 € pro Person. Sie setzen sich aus dem Fahrpreis (BW-Ticket) i.H.v. 9 € und dem Eintrittsgeld zur Festung Hohentwiel i.H.v. 4 € (Gruppentarif) zusammen.
Ein ermäßigter Eintrittspreis wird bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises gewährt.
Auf eine rege Teilnahme, auch von Gästen, freuen sich die Wanderführer G. und R. Eichele und stehen für Rückfragen gerne unter Tel. 07142 / 66 445 zur Verfügung.