Durch das Weingartener Moor

10. April 2016

Am Sonntag, dem 10. April bietet B. Binder eine Wanderung durch das Weingartener Moor an. Die ca. 14 km lange Wanderung führt in ca. 4 Std. von Weingarten durch das Weingartener Moor zur Schlusseinkehr nach Weingarten zurück. Höhenunterschied: 120 m. Im Moor sind wasserfeste Schuhe mit Profilsohle nötig. Für unterwegs kleines Rucksackvesper.

Treffpunkt ist um 8.15 Uhr am Bahnhof in Bietigheim, die Rückkehr ist gegen 18.20 Uhr bzw. 19.20 Uhr.
Für diese Tour ist eine telefonische Anmeldung bei B. Binder abends ab 19.30 unter 07142-63729 erforderlich.

„Das Weingartener Moor ist der letzte Teil eines ehemals großen Niedermoores der Kinzig-Murg-Rinne, einer ehemaligen Flussniederung am Ostrand des Oberrheingrabens. Hier leben zahlreiche gefährdete Amphibien-, Insekten- und Vogelarten und es gibt noch größere Schilfbestände. Der Wechsel von Moor, offenen Wasserflächen und einem großflächigen Bruchwald mit Hainbuchen- und Erlenbeständen bieten eine gute Voraussetzung für eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt.“
Um die Besucher vor dem Moor und das Moor vor den Besuchern zu schützen, wurden Holzplanken gelegt, über die man an den Natursee  gelangt, der sich im Moor befindet. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein naturbelassenes Gewässer mit dicht bewachsenem Ufer ohne Wege oder Badestrände. Das ist auch gut so, denn sonst würde man die vielen Vögel, die hier ihr Brutgebiet haben, stören.
Von der einstigen Größe des Moores zeugen noch zahlreiche Flur- und Gewannnamen im Raum Karlsruhe.“
Quelle: stadtwiki.net/Weingartener Moor