• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buswanderfahrt, Moore und Maare auf der Schwäbischen Alb

12. Juni 2016

Wanderung am 11 Juni 06 (094a) GS Zu dieser natur und heimatkundlichen Wanderung am Sonntag, den 12. Juni 2016 laden wir unsere Mitglieder und Gäste ganz herzlich ein.

Unser Wandergebiet, das Schopflocher Moor und das Randecker Maar liegen auf einer zur Kuppenalb gehörenden Berghalbinsel auf ca. 800 m Höhe.
Hier kam es einst durch das Zusammentreffen von einem wasserdichten Vulkanschlot, einer Muldenlage und hoher Niederschläge dazu, dass sich hier nach dem Ende der Eiszeit ein Hochmoor mit seiner typischen Flora von Erlen, Birken, Heidekraut, Preiselbeere und sauren Wiesen entwickelte. Durch den Torfabbau ab 1627 blieben nur noch wenige Reste des Moores erhalten, und wurden 1942 unter Naturschutz gestellt. Viele der ehemaligen Hochmoorpflanzen sind leider bis in die heutige Zeit durch den Torfabbau verschwunden.
Unsere Wanderung beginnen wir bei der auf einem Felsenriff gelegenen Ruine Reußenstein (760 m) von der uns ein weiter Ausblick auf das Neidlinger Tal erwartet. Von dort aus wandern wir über das Bahnhöfle entlang des Albtraufs zur Hindenburghütte und weiter zum Schopflocher Moor (770 m). Nach dem Rundgang durch das Moor geht es weiter zur Ziegelhütte und zum Salzmannstein, er erinnert an den Gründer des Schwäbischen Albvereins Dr. Salzmann aus Esslingen. Er war auch einige Jahre in Doppelfunktion Präsident vom Albverein und des Württembergischen Schwarzwaldvereins. Weiter wandern wir auf dem Hangkantenweg entlang des Randecker Maar´s (800 m) einem ehemaligen Vulkanschlot. Über den Auchtert (813 m) dem Lieblingsort von Eduart Mörike, der in nahen Ochsenwang als Pfarrverweser wirkte, erreichen wir das Felsplateau des Breitensteins (812 m), um von diesem markanten Aussichtspunkt den traumhaften Ausblick über das weite Albvorland zu genießen. Von hier aus erfolgt die Fahrt zur Schlusseinkehr im Hoffmeisterhaus.
Die Gesamtwegestrecke beträgt ca. 12.5 km, welche  2 x gekürzt werden kann.
Gutes Schuhwerk, bei Bedarf Wanderstöcke und ein Rucksackvesper
Reine Gehzeit der einzelnen Wanderetappen

• Reußenstein  – Hoffmeisterhaus    6,0 km / 2
  • Rundgang durch das Moor               1,5 km / 1  Std.
  • Hoffmeisterhaus – Breitenstein      5,0 km / 2 Std.

Abfahrten: Holzgartenstrasse 7.30 Uhr,  Grotzstrasse / Biss. 7.35 Uhr,  Bahnhof 7.50  Uhr ,  Sonderschule/Buch 7.55 Uhr,  Buchschule 8.00  Uhr
Rückkehr gegen 20.00 Uhr
Anmeldung mit Angabe des Zustiegs  bis zum  7. Juni 2016 bei Fam. Schwarz  07142/ 61605 oder bei Wolfgang Meier 07042 / 8131869
Die Wanderung führen: Wolfgang Wachter, Wolfgang Meier und Bruno Kirn die sich über eine zahlreiche Beteiligung freuen.

Datum:
Veranstaltungskategorie: