Betriebsbesichtigung Südzucker in Offenau

Mit dem Schwarzwaldverein donnerstags unterwegs

Betriebsbesichtigung bei der Südzucker AG im Werk Offenau

SV-Wanderung am Donnerstag, 15. Nov. 2018

Mit der Bahn fahren wir nach Neckarsulm und weiter geht’s mit dem Linienbus und einem kurzen Fußweg (ca. 15 Min.) zur Zuckerfabrik in Offenau.

Um 13.00 Uhr werden wir dort zu einer Betriebsbesichtigung erwartet.

Um einen Einblick in die Zuckergewinnung zu bekommen, sehen wir zuerst einen Film.

Bei dem anschließenden Rundgang durch den Betrieb, können wir dann den Verarbeitungsablauf vom Weg der angelieferten Zuckerrüben bis hin zum fertigen Zuckerpaket verfolgen.
Dazu müssen die Teilnehmer gut zu Fuß sein und Hitze und Kälte im Wechsel ertragen können.

Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich, dass die Besucher Schutzhelme und Warnkragen tragen.
Diese werden zur Verfügung gestellt. Ferner ist festes Schuhwerk erforderlich.

Im Anschluss an die Besichtigung sind wir noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Zudem bietet sich noch die Möglichkeit, Fragen an den Werkführer zu stellen.

Insgesamt dauert unser Aufenthalt bei der Fa. Südzucker ca. 4 Stunden.

Die Fa. Südzucker weist zudem ausdrücklich darauf hin, dass Personen, welche an Infektionskrank- heiten leiden, nicht an der Führung teilnehmen dürfen.

Die Teilnehmer an der Betriebsbesichtigung müssen der Südzucker AG vorab namentlich benannt werden.
Soweit noch nicht erfolgt, daher baldmöglichst, spätestens bis zum 07.11.2018, unter Tel. 07142 / 66 445  bzw. 0151–29 22 44 68  oder per E-Mail an   g.eichele@web.de   anmelden.

Die angemeldeten Teilnehmer treffen sich am Donnerstag, 15. Nov. 2018, um 11:10 Uhr am Bahnhof Bietigheim.
Abfahrt 11:25 Uhr mit dem RE in Richtung Heilbronn / Würzburg.
Rückkehr gg. 18:30 Uhr am Bahnhof Bietigheim.

Wir fahren mit Gruppen-Tages-Tickets. Die Fahrtkosten betragen ca. 8 € pro Teilnehmer.

Für eventl. Rückfragen stehen die Wanderführer Günter und Renate Eichele gerne unter der

Tel.-Nr.  07142 / 66 445 zur Verfügung.