Besuch des Hoheloher Freilandmuseums Schwäbisch Hall-Wackershofen

7. April 2016

Wir besuchen am Donnerstag, dem 7. April das Hohenloher Freilandmuseum in Schwäbisch Hall-Wackershofen.
Eine kleine Wanderung führt von Schwäbisch Hall (274 m) kocherabwärts bis zum Schleifbach. Diesem folgen wir dann bis zur Höhe bei Sülz (350 m). Ab hier sind es noch ca. 2 km bis zum Museumsdorf (339 m). Die Wanderzeit für die 6,5 km beträgt ca. 2 Std. Kleines Rucksackvesper. Im Dorf beginnt dann für uns eine ca. 1,5 stündige Führung die mit einer Schlusseinkehr im Museumsgasthof „Roter Ochsen“ endet. Für Teilnehmer die nicht mit wandern wollen besteht die Möglichkeit, nach einem kleinen Rundgang in Hall, mit dem Linienbus nach Wackershofen zu fahren.

Für diese Tour ist eine Anmeldung, bei Fam. Schwarz 07142-61605, erforderlich.

Treffpunkt ist 9.10 Uhr am Bahnhof Bietigheim.
Rückkehr gegen 20.00 Uhr.
Die Wanderführer E.+G. Schwarz und J. Martin freuen sich über eine rege Beteiligung auch von Gästen.

Das Hohenloher Freilandmuseum ist wie ein Dorf aus alten Zeiten angelegt. Die historischen Gebäude sind originalgetreu wieder aufgebaut und eingerichtet. Vom stattlichen Bauernhof über Handwerkerhäuser bis zum Taglöhnerhäuschen, von der Mühle über Weinbauernhäuser bis zum Bahnhofsgebäude, vom Schulhaus über die Kapelle bis zum Gefängnis und vielem mehr reicht die Palette der rund 70 historischen Gebäude aus der Zeit vom 16. bis zum 20. Jahrhundert. Umgeben von Gärten, Obstwiesen und Feldern, belebt von Bauernhoftieren historischer Rassen, lassen sie Vergangenheit lebendig werden.

Weiter Infos: