• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Besuch bei den Haller Salzsiedern

Herzliche Einladung zu einer Stadtführung in Schwäbisch-Hall unter dem Motto

„Tradition und Brauchtum der Haller Salzsieder“

verbunden mit einer kleinen Wanderung am Sonntag, den 10. Juli 2016…

Die Wanderung führt uns vom Bahnhof Schwäbisch-Hall Hessental (370 m) zum ehemaligen Benediktiner Kloster Comburg  (380 m). Nach einer kleinen Runde durch die Klosteranlagen wandern wir weiter durch den  Haller Stadtpark entlang des Kochers zur Mittagseinkehr in die Haller Brauereigaststätte zum Löwen. (Gehzeit ca. 1.5 Std.)
Anschließend um 13.30 Uhr erfolgt die Stadtführung mit einem Sieder durch die Stadt.
„Am Kocher Hall die löblich Stadt, vom Salzquell ihren Ursprung hat“!
Mit diesen Worten begrüßt  uns ein echter Salzsieder in historischer Siederstracht zur Stadtführung. Neben der Stadtgeschichte geht er insbesondere auf die lange Tradition und den Brauchtum der Haller Salzsieder ein. Höhepunkt der Führung ist ein Besuch im Haalamt, dem Hochgerichtshaus der Sieder. ( Dauer der Führung ca. 2 Std.)
Die Rückfahrt erfolgt um 17.05  Uhr ab Bahnhof Schwäbisch – Hall (kleines Rucksackvesper / Mittagseinkehr).
Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen (Stadtführung) auf 30 Teilnehmer beschränkt, daher ist eine telefonische und verbindliche Anmeldung erforderlich bis Donnerstag, den 7. Juli beim Wanderführer Wolfgang Wachter unter der Telefon-Nr. 07142 / 44649
Treffpunk ist um 7.00 Uhr im Bahnhof Bietigheim, die Rückkehr ist auf 18.30 Uhr eingeplant.
Führung: Wolfgang Wachter der sich auf eine rege Teilnahme, auch von Gästen freut.

Datum:
Veranstaltungskategorie: