Auf dem Heilbronner Weinwanderweg unterwegs am 27. Oktober

27. Oktober 2016

Eine aussichtsreiche Wanderung von Heilbronn über den Wartberg zur Burgruine Weibertreu in Weinsberg

Vom Bahnhof Heilbronn aus gehen wir zum Alten Neckar und der 1884 erbauten Wilhelmschleuse. Diese von Hand zu bedienende Schleuse wird auch heute noch von Booten benutzt. Dahinter liegt das ehemalige Industriegebiet Neckarbogen, welches für die Bundesgartenschau 2019 derzeitig völlig umgestaltet wird.
Über die Wartbergsteige -immer den Wartbergturm vor Augen- führt uns der steile Weg mitten durch die Weinberge hinauf zum Wartberg. Ein freier Blick über Heilbronn, das Neckartal und hin bis zum Strom- und Heuchelberg belohnt uns für diese Mühe.
Zwischen Reben und Wald verläuft der Wein- und Panoramaweg zur Lemppruhe. Von diesem Aussichtspunkt aus eröffnet sich unvermutet ein Blick auf die Weibertreu.
Unser Weg führt uns dann auf Waldwegen über den Galgenberg, wo bis 1811 noch Todesurteile vollstreckt wurden, hinunter nach Weinsberg.
Noch liegt das eigentliche Wanderziel, der Burgberg mit seiner geschichtsträchtigen Burgruine Weibertreu, vor uns.
Ein letzter steiler Anstieg und wir haben eine herrliche Aussicht auf das Weinsberger Tal und die Löwensteiner Berge, ehe es zur Schlusseinkehr hinab nach Weinsberg geht.
Die Wanderstrecke verläuft zur Hälfte auf befestigten Wegen und auf naturbelassenen Pfaden.
Zwei steile Anstiege zum Wartberg mit ca. 130 Höhenmeter und ca. 70 HM hinauf zur Weibertreu sind zu bewältigen.
Die Wanderstrecke beträgt 11,5 km, wofür eine reine Gehzeit von ca. 4 Stunden eingeplant ist.
Reichliche Pausen sind vorgesehen.
Die Schlusseinkehr erfolgt gg. 15:00 Uhr in Weinsberg. Ein Rucksackvesper sowie Erfrischungsgetränke werden dennoch empfohlen.
Wir treffen uns am 27.06.2016 um 08:45 Uhr am Bahnhof Bietigheim. Abfahrt 09:03 Uhr.
Fahrt mit der DB.  Rückkehr gg. 18:30 Uhr am Bahnhof Bietigheim.
Auf eine rege Teilnahme, auch von Gästen, freuen sich die Wanderführer G. und R. Eichele und stehen für Rückfragen gerne unter Tel. 07142 / 66 445 zur Verfügung.