Auf dem Neckarsteig von Neckargerach durch die Margaretenschlucht und das NSG. Schreckhof nach Diedesheim

19. Mai 2016

Diese abwechslungsreiche Wanderung führt uns am 19. Maidurch die Naturschutzgebiete Margaretenschlucht und Schreckhof.

Ausgehend von der Schiffergemeinde Neckargerach gelangen wir zur 600 m langen Margaretenschlucht. Der mit Seilen gesicherte Aufstieg mit ca. 80 Höhenmeter erfordert Trittsicherheit Ein Wasserlauf muss mehrfach durchquert werden.
Alternativ wird eine leicht zu begehende Umgehung der Schlucht angeboten.

Auf relativ ebenen Waldwegen und schattigen Pfaden erreichen wir dann wieder den Neckarhang mit dem Naturschutzgebiet Schreckhof. Mit herrlichen Ausblicken werden wir für den kurzer, heftigen Aufstieg belohnt.
Auch hier wird ein verkürzter Anstieg und damit ein auch weniger beschwerlicher Weg angeboten.

Die Wanderstrecke beträgt 9,5 km, wofür eine reine Gehzeit von ca. 3 Stunden eingeplant ist.

Reichliche Pausen sind vorgesehen. Ein Rucksackvesper sowie Erfrischungsgetränke werden dennoch empfohlen.
Die Schlusseinkehr erfolgt gg. 15:00 Uhr in Diedesheim.

Gutes Schuhwerk ist unbedingt erforderlich.

Wir treffen uns am 19.05.2016 um 08:45 Uhr am Bahnhof Bietigheim. Abfahrt 09:03 Uhr.
Fahrt mit der DB.  Rückkehr um 18:55 Uhr am Bahnhof Bietigheim.

Auf eine rege Teilnahme, auch von Gästen, freuen sich die Wanderführer G. und R. Eichele und stehen für Rückfragen gerne unter Tel. 07142 / 66 445 zur Verfügung.