47. Gemeinschaftswanderung mit den Wanderfreunden aus Karlsruhe

29. September 2018

Der Wandertag steht unter dem Motto „Römische Geschichte und Rheinauenwälder“.

Und wieder ist ein Jahr vergangen seit unserer letzten Gemeinschaftswanderung durch unsere herrliche Weinlandschaft an Enz und Neckar!

Diesmal laden unsere Karlsruher uns ein zu einer geschichtlichen Tour rechts und links entlang des Rheines.
In Rheinzabern, dem Ausgangspunkt der Wandertour wollen wir dem römischen Terra Sigillata  Museum einen Besuch abstatten, welches uns in die römischen Manufakturen im 2. und 3. Jahrhundert anschaulich entführt.
Viele kostbare Fundstücke des täglichen Lebens machen die damalige Lebensart in Tabernae, dem heutigen Rheinzabern lebendig. Im Anschluss an diesen geschichtlichen Rückblick die Fahrt mit dem Bus nach Leimersheim in Pfälzischer Mundart „Lämersche genannt“ einem alten Fischerort am Rande der Rheinauenwälder. Von hier aus führt uns die Wanderstrecke durch die Rheinauenwälder zur Rheinfähre „Peter Pan“ zur Überfahrtnach Eggenstein-Leopoldshafen um von dort aus weiterzuwandern nach Eggenstein zur Schlusseinkehr ins Andreasbräu.

Die Wanderzeit beträgt ca. 2.5 – 3 Stunden auf ebenen Wegen.

Treffpunkt ist am 29. September 2018 um 7.10 Uhr im Bietigheimer Bahnhof /die Rückkehr ist um 19.20 Uhr eingeplant

Auf eine rege Teilnahme, auch von Gästen freuen sich die Wanderführer Wolfgang Wachter (Bi.-Bi.) und Wilfried Süß (Ka)