Der Schwarzwaldverein informiert!

Info vom Hauptverein

Die Leserschaft des Wandermagazins hat wieder gewählt und das Ergebnis sorgt wieder für Freude im Schwarzwaldverein und im Schwarzwald.

Der „Belchensteig“ bei Wieden und der „Panoramaweg Baden-Baden“ dürfen sich mit dem Titel

„Deutschslands schönster Wanderweg 2020“ schmücken.

Der Panoramaweg Baden-Baden (4 Tagesetappen, 45 km.)

und der Belchensteig (14,3 km.)

tragen das Prädikat „Premiumweg“ eine Zertifizierung die höchste Qualität verspricht.

Dass sich in der Publikumswahl diesmal gleich zwei Wanderwege im Schwarzwald durchgesetzt haben, zeigt dass sich der Einsatz des Schwarzwaldvereins für die einheitliche Wegemarkierung lohnt. Die Wanderwege im Schwarzwald sind nicht nur durch ihre landschaftliche Lage einzigartig, sondern auch aufgrund der produktiven Zusammenarbeit von Tourismus und dem Wegereferat des Schwarzwaldvereins bei der Planung und Markierung.

Die Wegewarte des Schwarzwaldvereins beschildern und betreuen die Haupt und Regionalen, sowie ein engmaschiges Netz von örtlichen Wanderwegen mit einer Gesamtwegelänge von ca. 23.000 km. und sind auch an der Konzeption der touristischen Wege im Schwarzwald beteiligt.

Neue touristische Wege werden überwiegend auf bereits bestehenden, besonders attraktiven Wegeabschnitten konzipiert.

Wir alle vom Schwarzwaldverein freuen uns auf diese Auszeichnungen, verbunden mit dem Dank an die Leserschaft des Wandermagazins!