Zur Mandelblüte am 28. März

Zur Mandelblüte bei Diefenbach

Eine schöne Wanderung boten Karin und Wolfgang Meier am 28. März an. Von Häfnerhaslach aus ging es hinüber zu den Jugendhäusern beim Füllmenbacher Hof. Beim Steinern Tisch traf man auf die ersten blühende Mandelbäumchen. Hier wurde auch eine Rast eingelegt. Wie Weitauseinanderliegende Spalierbaume säumten nun die Mandelbäumchen den aussichtsreichen Weiterweg. Unterm König vorbei ging es zum Rastplatz „Die Vier Jahreszeiten im Rebenjahr“. Nun ging es Burrainhof und Meisenbachhof vorbei nach Schützingen zur Schlusseinkehr.

 

Von Großbottwar nach Marbach am 24. März

Bernd Wieczorek lud am Sonntag den 24.3.19 zu einer Wanderung von Großbottwar
über den Forsthof, Steinheim nach Marbach zur Schlusseinkehr.
Strecke ca. 14 Km, Wanderzeit etwa 4 Std. Steigungen 230m, Gefälle 220 m.

Der „Goldene Schuss“ am 14. März

Unterwegs auf fremden Pfaden im Saubachtal war eine kleine Gruppe des Bietigheimer Schwarzwaldvereins.

Heute nicht Wandern, Singen und Bilderschauen stand auf dem Programm, sondern zur Abwechslung mal was ganz  „Neues“!
Wir trafen uns voll Hochgenuss im Bissinger Schützenhaus zum „Goldenen Schuss“!
Mit Pfeil und Bogen, wie einst unsere Vorfahren, begann das Bogenschießen in der Bogenhalle. Unter fachkundiger Anleitung über die Schusstechnik mit einem Blankbogen, mit dem ohne Visier aber mit einer Pfeilauflage geschossen wurde.
Nach dem Anlegen des Armschutzes und des Fingerschutzes und dem Bogenschießengruß  „Alles ins Gold“ flogen die Pfeile ihrem wahrhaft großen Ziele entgegen.
Mit voller Konzentration waren alle voll bei der Sache, wenn auch mancher Pfeil sein Ziel verfehlte. Hauptsache war, es machte allen viel Spaß das Schießen wie einst „Robin Hood“.
Das anschließende Schießen mit dem Lasergewehr und Luftgewehr in der oberen Schießhalle erforderte vor allem eine ruhige Hand und ein zielsicheres Auge. Manche Fahrkarte wurde geschossen, aber auch ein zufälliger 10er oder doch nicht zufällig? welcher einen Jubelschrei zur Folge hatte. Wer selten oder noch nie geschossen hat, kann sich kaum vorstellen, welche Fitness und Konzentration für diesen Sport nötig ist.

So vergingen die zwei Stunden wie im Fluge, alle waren mit einer Portion Ehrgeiz und auch mit Spaß und Freude bei dem  „Goldnen Schuss“ dabei, welcher in der Vereinsgaststätte in geselliger Runde ihren Abschluss hatte.

Bericht: W. Wachter

Wanderung ins „Weiße“ oder „Grüne“ am 24. Februar

Der Ausgangspunkt, der 12 km langen Wanderung ins „Grüne“ führte uns, bei frühlingshaftem Wetter, vom Bahnhof Mühlacker unterhalb von Stöckach zum Stöckachbrünnele. Der Weiterweg führte oberhalb der Enz am Hang entlang nach Enzberg.

Von dort ging es hoch zum Burgfeld und mit schöner Aussicht am Rande des Lattenwalds weiter bis wir wieder hinunter nach Niefern gelangten.

Die Kurzwanderer trennten sich in Enzberg von den Landwanderer. Sie wanderten auf der linken Seite der Enz, am Herzogenstein vorbei und gelangten mit geringerer Steigung, nach Niefern zur Schlusseinkehr.