Über und an der Enz am 24. November

Aufgrund von Gleisarbeiten der Bahn ergab sich ein neuer Termin mit einem neuen Ziel.

Die Wanderführer Karin und Wolfgang Meier luden am 24. November, zu einer Wanderung oberhalb der Enz nach Lomersheim ein. Die ca.12 km  lang Wanderung führte uns vom Bhf. Vaihingen an der Seemühle und am Steinbruch Zimmermann vorbei. Dann ging es oberhalb der  Roßwager Weinberge zur Ruine Altroßwag.  Der Weiterweg führte hinunter nach Mühlhausen und durch das NSG Kammertenberg nach zur Schlusseinkehr nach Lomersheim. Nach der Einkehr hatten wir noch eine kurze Strecke bis zum Bus.

Zu Südzucker am 15. November

Betriebsbesichtigung bei der Südzucker AG im Werk Offenau

Mit der Bahn fuhren wir nach Neckarsulm und weiter ging’s mit dem Linienbus und einem kurzen Fußweg von ca. 15 Min. zur Zuckerfabrik in Offenau.
Um 13.00 Uhr wurden wir dort zu einer Betriebsbesichtigung erwartet.
Um einen Einblick in die Zuckergewinnung zu bekommen, sahen wir zuerst einen Film.

Auf dem ganzen Gelände herrschte Fotografier Verbot.

Bei dem anschließenden Rundgang durch den Betrieb, konnten wir dann den Verarbeitungsablauf vom Weg der angelieferten Zuckerrüben bis hin zum fertigen Zuckerpaket verfolgen. Dazu mussten die Teilnehmer gut zu Fuß sein aber auch Hitze und Kälte im Wechsel musste man ertragen. Aus Sicherheitsgründen war es erforderlich, dass die Besucher Schutzhelme und Warnkragen trugen. Diese wurden uns zur Verfügung gestellt. Ferner war festes Schuhwerk erforderlich.
Im Anschluss an die Besichtigung waren wir noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Zudem bot sich die Möglichkeit, Fragen an den Werkführer zu stellen.
Insgesamt dauerte unser Aufenthalt bei der Fa. Südzucker ca. 4 Stunden.

Am Rande des Nordschwarzwaldes am 01. November

Am Donnerstag 01. November 2018 luden Elsbeth Jenkins, Rolf und Lucia Kaufmann zu einer Wanderung am nördlichen Ende des Schwarzwaldes ein.

Von Dillweißenstein zum Kupferhammer.

Die Wanderstrecke führte uns vom Bahnhof Dillweißenstein  vorbei an der historischen Bogenbrücke hinauf über die Schöne Buche, am östlichen Ortsrand von Huchenfeld entlang, zum Jettenbrunnen. Weiter ging es um den Erzkopf herum zum Erzkopfbrunnen und am Westhang des Würmtales hinunter zum Kupferhammer zur Schlusseinkehr. Die Wanderstrecke betrug ca. 10 km