Frühschoppen Wanderung zum Posten 35 am 16. August

Wie immer Mitte August trafen sich die Wanderfreunde vom Bietigheimer Schwarzwaldverein zum gemütlichen Beisammensein bei Weißwurst, Hefeweizen und Brezeln im idyllisch am Enztalradweg gelegenen Biergarten des Posten 35 einem ehemaligen Bahnwärterhäuschen zwischen Bietigheim und Besigheim.

Doch zuvor wurde die Besigheimer Altstadt erkundet und im Anschluss gemütlich zum Posten 35 gewandert.
Die Anfahrt nach Besigheim erfolgte mit der Bahn, um von hier aus bei noch angenehmen Temperaturen einen Altstadtrundgang zu unternehmen. Bei der alten Besigheimer Enzbrücke wurden die Teilnehmer über die geschichtliche Vergangenheit Besigheims informiert, welche die Wandergruppe in die vergangenen Jahrhunderte zurück versetzte. Über die alte Enzbrücke mit Blick auf das obere Streichwehr der Enz führte der Weiterweg zur ehemaligen oberen Mühle, um von hier aus auf dem schmalen Fußpfad entlang der Enz und der Vorstadt  gemächlich dahinzuwandern. Hier waren einst die Gewerbe angesiedelt welche auf das Wasser der Enz angewiesen waren. Auf diesem geschichtlichen Wege wurde auch die damalige Besigheimer Badestube passiert. In Zubern und Bottichen gab es hier warmes Wasser zum Baden und Waschen. Auch die Enzflößer, die hier auf dem Wege zum Neckar und Rhein unterwegs waren, wurden hier erwähnt.
Und weiter führte die Runde zum Waldhornturm und zum Kelterplatz, einst stand an dieser Stelle  die untere Burg als Gegenstück zur Oberen Burg, dem heutigen Steinhaus. Durch die Kirchstraße mit ihren wunderschönen alten Fachwerkwerkhäusern kamen wir zum Marktplatz, dem Rathaus, dem drei Giebelhaus, und der alten Stadtapotheke und dem Marktplatzbrunnen den ein badischer Wappner schmückt. Dieses weithin bekannte Ensemble ist der bekannteste und meist fotografierte Blickfang Besigheims. Ein kurzer Abstecher ins Rathaus rundete, mit einigen Informationen über den einstigen Weinbau und die noch die ganze Altstadt wie ein Labyrinth durchzogenen Weinkellern ab.
Der Weiterweg führte die Wandergruppe mit weiteren Informationen versehen auf der Mauer mit Blick auf die Dächer der Vorstadt hoch zur damaligen Oberen Burg und der Stadtkirche und durch das Bügeltor heraus aus der Altstadt.
Auf dem Enztalradweg erfolgte die Schlussetappe bei nun hochsommerlicher Temperatur durch die Enzaue, flankiert linkerhand von den steil sich hochziehenden Weinbergen der Enzhälde, sie waren einst die am frühesten angelegten Weinberge Besigheims.
Bald war auch der herrlich gelegene Biergarten vom Posten 35 erreicht, wo wir schon von unserer Radwandergruppe erwartet wurden.
Es war wie immer ein gemütliches Beisammensein, auf das sich alle Wanderfreunde freuen, ehe zu Fuß und Rad der Heimweg angetreten wurde.

Bericht: W. Wachter

Grillabend im Altenbachtal am 02. August

Und wieder war die Zeit gekommen, zum Grillen am offenen Lagerfeuer im schönen Altenbachtal in Metterzimmern.
Schon die Vorbereitung ließ das Festles -Team schwitzen, man wollte nur noch im Schatten sitzen!
Vollbeladen mit kühlen Getränken, steht bereit das Vereins-Anhängerle an schattigem Orte, erwartungsvoll des Weiteren hoffend!
Langsam treffen sie ein, die Wanderfreunde vom Schwarzwaldverein. Mit großem ,,Hallo“ werden sie empfangen, zum gemütlichen Hock in froher Runde.
Ein jeder tut heut schwitzen, und ist froh nun im Schatten zu sitzen. Doch dies ist zur Jahreszeit ganz normal, Abhilfe schafft das, was auf dem Anhängerle geladen war.
Sprudel, Säfte süß und sauer, und auch das allerbeste: Ein kühles „Hefeweizen“ dies alles ließ uns, die Hitze vergessen!
Niedergebrannt das lodernde Feuer, wartet nun die glühende Glut, auf uns zum fröhlichen Grillen.
Rote Würste auf dem Stecken, Bratwürste und Bratwurstschnecken, Steak´s und noch vieles mehr, wurden gegrillt zum Verzehr. Salate in allen Variationen waren als Beigabe auf dem Speisezettel. So verging in froher Runde, Stunde um Stunde! Langsam wurde es Nacht, und an den Heimweg gedacht!
Es war mal wieder ein gelungener Abend, ein Dank an alle die heute dabei waren!

W. Wachter